Frage: Stillen und Halsschmerzen

Hallo! Ich pumpe jetzt seit fast 5 Monaten Milch für meinen Sohn ab (kam 3 Monate zu früh und trinkt nur aus der Flasche), bisher reicht es auch ganz gut und er nimmt auch ganz gut zu. Deshalb möchte ich nichts machen, was meine Milchmenge reduzieren könnte, um die 6 Monate auf alle Fälle durchzuhalten. Leider habe ich jetzt seit gestern ziemliche Halsschmerzen. Was kann ich gegen die Halsschmerzen tun/nehmen? Eigentlich hatte ich gedacht, ich könnte mit Salviathymol gurgeln (da ich es ja nicht trinke), jetzt habe ich aber gelesen, dass man das auch nicht machen soll. Wie ist es denn mit Kamillentee? Wenn ich noch Schnupfen bekommen sollte, was darf ich da machen? Mit ätherischen Ölen inhalieren? Darf ich die Milch meinem Sohn geben, auch wenn ich erkältet bin? Für Ihre/Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar! Katja

Martina Höfel
Liebe Schnecke, bei Halsschmerzen haben sich bestimmte Hausmittel gut bewährt, z.B. Gurgeln mit Salbeitee (keine Angst, die Milch wird davon nicht weniger!) oder mit warmem, fast noch heißen Salzwasser, ein Löffel Honig, den Sie langsam schlecken (bitte nicht in mIlch - das schleimt so). Alles ohne Nebenwirkungen. Auch das ein oder andere Salbeibonbon hat im Regelfall keine schlimmen Auswirkungen. Vorsicht bei Zitrone! Zitrone kann dazu führen, dass Ihr Baby einen wunden Po bekommt, wenn es empfindlich darauf reagiert. Dann lieber einen Zitronenwickel. Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte oder heiß abgewaschene Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gute Besserung Martina Höfel