Frage: Stillen - schmerzender Knoten in der Brust

Liebe Frau Höfel Ich habe 5 Wochen alte Zwillinge. Zum Stillen bzw. Pumpen wurde ich anfangs - vor allem im Krankenhaus leider nicht / wenig beraten zumal die beiden die ersten Tage gar nicht bei mir waren. Jedenfalls kam zunächst der Milchfluß glaube ich nicht richtig in Gang. Seit wir zu Hause sind stille ich (die zwei trinken mal mehr mal weniger gut - vor allem einem fällt es schwer - geht im Augenblick wenn dann nur mit Stillhütchen) und im Anschluß bekommen sie noch Fläschchen. Nun meine Frage(n): 1) ich pumpe immer nach dem Stillen ca.15-20Min. - da kommen dann insgesamt zwischen 30 und 90 ml raus -> ist das Pumpen so sinnvoll? 2) meine Hebamme sagte mir abends 1 Stunde lang pumpen immer 10 Min mit 10 Min Pause sei effektiver -> das schaffe ich aber selten - heute habe ich es nachts gemacht (die Babys haben dann nur Fläschchen bekommen) und es ergab insgesamt 275 ml (190 rechts und 85 links) -> ist das eine "normale" Menge? Sonst hatte ich meist wenn ich nur gepumpt habe ohne zu stillen ca. 200 ml bekommen 3) an der linken Brust kommt immer viel weniger Milch - wenn ich nur pumpe ziemlich genau die Hälfte von dem was rechts kommt - ist ein so großer Unterschied irgendwie ausgleichbar? 4) an der linken Brust habe ich einen ziemlich großen Knoten der direkt oberhalb der Brustwarze am stärksten zu spüren ist. Es schmerzt auch immer - da aber keine Rötung zu sehen ist und ich auch kein Fieber habe oder dergleichen meint meine Hebamme das sei halt so - ich soll vornüber pumpen und das Baby auch vornüber saugen lassen - sodass das Kinn am Knoten ist - hat aber alles bisher nichts geholfen. Ich wärme die Brüste vor dem Stillen und kühle sie hinterher. Was kann ich noch tun? Ich habe wirklich Schmerzen und der Knoten ist nach dem Stillen noch genau so groß wie vorher - nimmt fast die Hälfte der Brust ein. Kann es auch sein, dass deshalb links so viel weniger Milch kommt? Einen weißen Pfropf auf der Brustwarze habe ich nicht. Können Sie mir sagen, wie ich diesen Knoten wegbekomme? Mit der Hand ausstreichen? Habe ich jetzt mal nach dem Stillen noch probiert - da kommt noch etwas Milch, tut aber weh und ich bin nicht sicher ob ich es richtig mache, Beste Grüße Christiane

von buggyboo am 11.06.2018, 16:24

Antwort auf: Stillen - schmerzender Knoten in der Brust

Liebe buggyboo, trinken beide Kinder gleichzeitig? Wenn nicht, würde ich eine Seite stillen und die andere pumpen. Wenn die Kinder gleichzeitig trinken,würde ich gar nicht nachpumpen, sondern die gewonnene Viertelstunde komplett für mich nutzen. Entspannung lässt manchmal die Milch fließen! Können Sie mit der Hand oder der Pumpe den Milchspendereflex auslösen? Dann würde ich evtl. anpumpen. Dann haben es die Mäuse nicht so schwer und trinken vielleicht etwas effektiver. Die Menge ist okay. Ich würde nach dem Stillen den Knoten ausstreichen und dabei einmal mit der Lupe schauen, ob es irgendwo ein Areal gibt, was mini oder gar nicht fördert! Manchmal sitzt ein festes Häutchen drauf. Das muss der Gyn dann mit einem sterilen Skalpell oder einer sterilen Kanüle öffnen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2018