Frage: Stillen - schmerzender Knoten in der Brust

Liebe Frau Höfel Ich habe 5 Wochen alte Zwillinge. Zum Stillen bzw. Pumpen wurde ich anfangs - vor allem im Krankenhaus leider nicht / wenig beraten zumal die beiden die ersten Tage gar nicht bei mir waren. Jedenfalls kam zunächst der Milchfluß glaube ich nicht richtig in Gang. Seit wir zu Hause sind stille ich (die zwei trinken mal mehr mal weniger gut - vor allem einem fällt es schwer - geht im Augenblick wenn dann nur mit Stillhütchen) und im Anschluß bekommen sie noch Fläschchen. Nun meine Frage(n): 1) ich pumpe immer nach dem Stillen ca.15-20Min. - da kommen dann insgesamt zwischen 30 und 90 ml raus -> ist das Pumpen so sinnvoll? 2) meine Hebamme sagte mir abends 1 Stunde lang pumpen immer 10 Min mit 10 Min Pause sei effektiver -> das schaffe ich aber selten - heute habe ich es nachts gemacht (die Babys haben dann nur Fläschchen bekommen) und es ergab insgesamt 275 ml (190 rechts und 85 links) -> ist das eine "normale" Menge? Sonst hatte ich meist wenn ich nur gepumpt habe ohne zu stillen ca. 200 ml bekommen 3) an der linken Brust kommt immer viel weniger Milch - wenn ich nur pumpe ziemlich genau die Hälfte von dem was rechts kommt - ist ein so großer Unterschied irgendwie ausgleichbar? 4) an der linken Brust habe ich einen ziemlich großen Knoten der direkt oberhalb der Brustwarze am stärksten zu spüren ist. Es schmerzt auch immer - da aber keine Rötung zu sehen ist und ich auch kein Fieber habe oder dergleichen meint meine Hebamme das sei halt so - ich soll vornüber pumpen und das Baby auch vornüber saugen lassen - sodass das Kinn am Knoten ist - hat aber alles bisher nichts geholfen. Ich wärme die Brüste vor dem Stillen und kühle sie hinterher. Was kann ich noch tun? Ich habe wirklich Schmerzen und der Knoten ist nach dem Stillen noch genau so groß wie vorher - nimmt fast die Hälfte der Brust ein. Kann es auch sein, dass deshalb links so viel weniger Milch kommt? Einen weißen Pfropf auf der Brustwarze habe ich nicht. Können Sie mir sagen, wie ich diesen Knoten wegbekomme? Mit der Hand ausstreichen? Habe ich jetzt mal nach dem Stillen noch probiert - da kommt noch etwas Milch, tut aber weh und ich bin nicht sicher ob ich es richtig mache, Beste Grüße Christiane

von buggyboo am 11.06.2018, 16:24



Antwort auf: Stillen - schmerzender Knoten in der Brust

Liebe buggyboo, trinken beide Kinder gleichzeitig? Wenn nicht, würde ich eine Seite stillen und die andere pumpen. Wenn die Kinder gleichzeitig trinken,würde ich gar nicht nachpumpen, sondern die gewonnene Viertelstunde komplett für mich nutzen. Entspannung lässt manchmal die Milch fließen! Können Sie mit der Hand oder der Pumpe den Milchspendereflex auslösen? Dann würde ich evtl. anpumpen. Dann haben es die Mäuse nicht so schwer und trinken vielleicht etwas effektiver. Die Menge ist okay. Ich würde nach dem Stillen den Knoten ausstreichen und dabei einmal mit der Lupe schauen, ob es irgendwo ein Areal gibt, was mini oder gar nicht fördert! Manchmal sitzt ein festes Häutchen drauf. Das muss der Gyn dann mit einem sterilen Skalpell oder einer sterilen Kanüle öffnen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten Brust Stillzeit

Hallo, Ich hab seit Stillbeginn Bzw. Seit einem Tag vor der Geburt einen Knoten in der Brust dessen Größe variiert (also kein Krebs). Die Frauenärztin meinte, dass es nichts schlimmes ist und mich wohl die Stillzeit über begleiten wird. Seit gestern ist der Knoten wieder groß wie Tischtennisball - Tendenz wachsend. Was kann ich tun um das etwas zu...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Knoten im Bauch tastbar und sehbar?

Hallo ich bin in der 13 SSW mit Zwillingen und habe ein Knoten an der linken Bauchseite abgetastet und gesehen. Was könnte es sein? Es ist hart und nicht verschiebbar


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...