Frage: stillen oder lieber flaschennahrung??

hallo mein sohn ist 4monate und 8tage alt,er leidet ganz doll an den koliken,wir haben schon alles ausprobiert was es so gibt,aber nichts hilft...ich dachte mit 3monaten ist es vorbei,aber bei uns ist es leider nicht der fall.er kann nicht schlafen wird schreiend wach,beim stillen wird er auch immer unruhig und kriegt stechende schmerzen im bauch.die luft kann er selber nicht ablassen ich mache jedesmal beim wickeln eine bauchmassage danach mache ich ihm die beine hoch drücke sie gegen den bauch da kann er erst luft ablassen.mittlerweile mache ich es so das ich vor dem stillen immer lefax gebe,beim wickeln immer bauchmassagen mache und mache ihm immer den kirschkernkissen warm.es gibt tage da denke ich das der spuk vorbei ist,aber dann fängt es wieder an,und ich habe das gefühl das es schlimmer wird.ich war schon bei 3verschiedenen ärzten alle sagen blähungen,ist ja auch ich merke es ja selber sein bauch knurrt auch ganz schön immer und er streckt seine beine immer krampfartig aus.kann es doch was anderes sein,langsam verliere ich die hoffnung...heute nacht um 3uhr war es wieder ganz schlimm er hat 1std.lang ununterbrochen geschrien bis ich mit ihm auf dem balkon war.ich esse schon fast gar nichts mehr aus angst das ihm das blähungen machen.meine fragen nun: 1. sollte ich ihn lieber abstillen und flaschennahrung geben vielleicht tut ihm meine milch nicht gut? 2.warum ist es bei ihm noch nicht vorbei mit 4monaten?und wie lange kann es noch dauern? 3.und gibt es wirklich mitteln was helfen? 4.mein arzt meinte lieber ale 3-4std stillen,da zuviel nahrung meist auch blähungen machen kann,und meine hebamme sagt in kürzeren abständen stillen grössere mengen an milch schlechter zu verdauen ist was ist den nun richtig? tut mir leid das es lang geworden ist,ich bin echt am ende mit meinen kräften weiß nicht mehr weiter.und noch wichtiger ist das mein süsser dadrunter ganz sdoll leiden muss. für ihren rat wäre ich dankbar vielen dank LG

Martina Höfel
Liebe tuncay, um zu probieren, ob es an der Muttermilch liegt, können Sie ein paar Tage abends eine Flasche füttern. Ist es besser, dann kann es besser sein, dass Flasche gefüttert wird. Wobei das nicht heißt, dass Ihre Milch nichts taugt, es heißt nur, dass Ihr Sohn sie nicht verträgt. Wichtig ist, dass Sie wieder ausgewogen essen. Denn an der Nahrung kann es nicht liegen, da Sie ja nichts Blähendes Essen. WAs Sie weglassen sollten, sind die Zymaflour-Tabletten, denn das sind oft die Blähungsmacher (bitte nicht zusammen mit der Flaschennahrung ausprobieren, sonst wissen Sie nicht, was bei Besserung denn nun gewirkt hat). Bitte nicht enttäuscht sein, wenn es mit Säuglingsnahrung nicht besser wird. Wenn der Darm noch unreif ist, verträgt er auch Säuglingsnahrung nicht besser. Liebe Grüße Martina Höfel