Frage: Stillen, auch wenn man nicht ganz davon überzeugt ist?

Hallo Martina, ich hab da ein kleines Problemchen und zwar weiß ich nicht ob ich stillen soll oder nicht. Ich hab mich mit vielen Mamis unterhalten die einen sagen so, die anderen so. Aber ich selber hab von Anfang an schon gesagt das ich nicht stillen möchte, jetzt bin ich hin- und hergerissen. Meine Frage, sollte man es lassen, wenn man nicht 100% davon überzeugt ist, oder es einfach versuchen. Aber dann plötzlich abstillen ist ja auch nicht gut für's Baby oder? Hätte gerne einmal ihre Meinung gehört, vielen Dank für ihre Antwort Grüße Kathrin

Martina Höfel
So, Ihr Lieben, erstmal eins vorweg: die Brustentwicklung geschieht in der zweiten Schwangerschaftshälfte - die Veränderungen haben mit dem Stillen wenig zu tun! Und nun mal ganz wertungsfrei (mir ist nämlich egal, wer stillt und wer nicht!): Stillen hat in Deutschland keine Kultur! Und das ist eins unserer Probleme! Stillen ist bei uns nicht die natürlichste Sache der Welt, sondern etwas Exotisches. Dabei würde kein Tier der Welt (wir sind Säugetiere!!!!!!) auf die Idee kommen, seinem Kind etwas anderes als die eigentliche Nahrung zu geben! Zweitens leben wir in einer Spass-Gesellschaft! Da ist so etwas Beschwerliches (man hängt zuhause fest, Figur etc.) wie Stillen nicht erwünscht (siehe auch Wunsch-Sectio!). Drittens: unsere Eltern haben nicht gestillt - und arbeiten an uns Ihr "schlechtes Gewissen" und !!!!!! "Ihren Neid" ab! Frau muß sich entscheiden! Wenn Stillen, dann auch richtig (eine befriedigende Stillbeziehung stellt sich erst nach 4-6 Wochen ein!!!!!!!!!)!!! Wenn nicht, dann nicht - und gut ist! Liebe Grüße Martina Höfel