Frage: Stechen und harten Bauch sind das schon Wehen?

JohannaEngel
Hallo ich habe mal eine Frage ist zwar meine zweite schwangerschaft und bei Meiner Tochter hatte ich in der 37einen Kaiserschnitt. Bei der jetzigen ist alles irgendwie anders. Meine eigentliche Frage ist was ist das ich habe sehr oft auch im liegen ein starke stechen in der scheide und der bauch wird dann hart und tut etwas weh Wie muss ich das deuten? Sind das wehen??????und wenn ich mit hund unterwegs bin Und lange laufe bekomm ich auch immer so ein sehr starken Druck Nach unten mit stechen in der scheide und ziehen im bauch

Martina Höfel
Liebe Johanna, ja, das hört sich nach Wehen an. Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt, z.B. beim Spazierengehen mit dem Hund. Nach der vollendeten 34. SSW alles kein Problem mehr. Liebe Grüße Martina Höfel