Frage: Brennen und stechen im Bauch

User-1736544214
Hallo Frau Bodmann, langsam komme ich an den Rande der Verzweiflung 🥴 Ich kämpfe seit langer Zeit mit vielen Beschwerden die niemand erklären kann..meine Unterleibsschmerzen sind furchtbar, jeden Tag aufs neue. So langsam habe ich es dennoch akzeptiert und auch toleriert.   Jetzt ist es so, dass ich seit 3-5 Stunden ca. bei Bewegung starkes brennen und ziehen links neben dem Bauchnabel habe. Aber nur z.b. wenn ich mich aufrichte aus dem Liegen oder ins Auto einsteige.  Habe warm geduscht, da fing es rechts an. In Ruhezustand ist alles okay?!    Mein Baby tritt seit 3 Tagen sehr sehr sehr tief.. dazu kommt eine Bakterielle Vaginose die behandelt wurde und eben die täglichen schmerzen im Unterleib.  Langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen, dass etwas mit der Plazenta (Vorderwandplazenta) sein könnte oder ich einen frühen Blasensprung erleide.  Diese brennenden schmerzen bei Bewegung , können die von der Plazenta kommen? Steigere mich langsam in alles rein 😔 habe mich gerade von der Seite auf den Rücken gedreht und es brennt links und rechts neben dem Bauchnabel 🥹   Liebste Grüße    ps: bin heute 24+3

Evi Bodman
Hallo liebe Nudelliebe, mittlerweile ist einige Zeit vergangen. Es tut mir sehr leid, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest. Ich hoffe, das Problem hat sich mittlerweile gelöst und es geht dir gut?! Ich kann gut verstehen, dass die Kombination aus deinen Schmerzen, der tiefen Lage der Babybewegungen und der brennenden Empfindung bei Bewegung sehr beunruhigend wirkt. Deine Sorgen sind vollkommen nachvollziehbar. Die Schmerzen und das Brennen links und rechts neben dem Bauchnabel, besonders bei Bewegungen wie Aufstehen oder Drehen, können von der Bauchmuskulatur oder den Mutterbändern kommen. In der Schwangerschaft wird das Gewebe zunehmend gedehnt, und die Gebärmutter wächst, was zu einem ziehenden oder brennenden Schmerz führen kann, besonders bei plötzlichen Bewegungen oder Belastungen. Gerade in deiner SSW machen die Kinder und damit der Bauch / die Gebärmutter oft einen richtigen Schwung und dass ist dann mal phasenweise richtig unangenehm. Dass die Beschwerden im Ruhezustand verschwinden, spricht eher für eine muskuläre Ursache oder eine Reizung der Mutterbänder als für eine Problematik mit der Plazenta oder der Fruchtblase. Schmerzen direkt von der Plazenta sind in der Regel nicht spürbar. Sollte es Probleme mit der Plazenta geben, wie eine Plazentalösung, würden typischerweise auch andere Symptome auftreten, wie starke, anhaltende Schmerzen, ein hart angespannter Bauch und eventuell Blutungen. Da dies nicht der Fall ist und die Schmerzen lageabhängig sind, halte ich eine Plazentaproblematik für eher unwahrscheinlich. Es ist normal, dass du die Bewegungen des Babys mal mehr und mal weniger tief spürst – das kann je nach seiner Position variieren. Ein früher Blasensprung geht meist mit einem sichtbaren Flüssigkeitsaustritt einher, der sich nicht durch Schmerzen oder Brennen äußert. Wenn du die Sorge hast, dass Fruchtwasser abgeht, könntest du vorsichtshalber einen pH-Test durchführen oder deine Hebamme bzw. Frauenarztpraxis fragen, ob eine Kontrolle sinnvoll wäre. Die bakterielle Vaginose, die du angesprochen hast, könnte einen leichten Einfluss auf das Wohlbefinden haben, vor allem, wenn die Scheidenflora noch nicht vollständig im Gleichgewicht ist. Falls die Vaginosebeschwerden trotz Behandlung weiterhin bestehen, kann eine Kontrolle sinnvoll sein. Um sicherzugehen, dass keine ernsthaften Probleme vorliegen, ist es immer gut, mit deinem Arzt oder deiner Hebamme Rücksprache zu halten. Eventuell hilft dir auch das Tragen eines Schwangerschaftsgurts, um die Bauchmuskulatur zu entlasten und die Beschwerden bei Bewegung zu lindern. Ich hoffe, diese Infos beruhigen dich etwas, und wünsche dir weiterhin alles Gute! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman