Frage: Woher kommt das Stechen und Brennen in meiner Brust?

Löckchen80er
Hallo Frau Höfel, seit Anfang Juli habe ich in der linken Brust Stechen und Brennen. Ich stille meinen 6 Monate alten Sohn noch voll. Die Schmerzen treten unregelmäßig auf. Mal einige Tage nicht, an anderen Tagen alle paar Minuten. Beim Stillen selbst habe ich keine Schmerzen, jedoch ist die Brustwarze empfindlicher als die andere Seite. Ich habe eine Pilzbehandlung mit Tabletten hinter mir. Auch Antibiotikasalbe hat keine Erleichterung geschaffen. Die Schmerzen sind auszuhalten, aber eben unangenehm. Woher könnten die Schmerzen kommen, wenn es kein Pilz ist und auch keine oberflächliche bakterielle Entzündung? Zur Info: Mein Sohn hat seit einigen Wochen vermehrte Blähungen (übel riechend) und auch übelriechenden, etwas schleimigen Stuhlgang, was ja bei Stillkindern eher unüblich ist. Könnte tiefer in der Brust eine Entzündung sitzen und mein Sohn hat diese Bakterie im Darm? Danke für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Löckchen, bitte lassen Sie wenn möglich Hebamme noch einmal draufschauen. Die von Ihnen beschriebenen Symptome können auf deuten auf Gefäßkrämpfe hindeuten! Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten (z.B. hochdosiert Magnesium), die auch in der Stillzeit möglich sind. Liebe GRüße Martina Höfel