Frage: Stechen & Schmerzen beim Gehen!!

Bambi1983
Hallo Frau Höfel!! Ich bin heute 33+2 und seit 32+1 hab ich beim Gehen so Schmerzen/Stechen/Ziehen.. Da bleibt mir jedes mal die Luft Weg Fängt in der Leiste Links & Rechts an! Zieht dann in den Rücken und Meine Beine schmerzen so.. Und ich hab Probleme beim Aufstehen aus dem Bett. Schmerzhaft .. Meine Hebi meinte ich soll mich Schonen, was ich ja schon mache. Etwas Bewegung brauche ich ja!! Nun meine Frage : Können das Senkwehen sein? Möchte nicht immer zum Fa laufen (hab eh schon eine Risikoschwangerschaft) mit Diabetes Typ 1 & Nierenerkrankung. Bin durch eine Künstliche Befruchtug - ICSI - Schwanger geworden!! Soll ich doch zum Arzt? Oder haben sie paar Tipps? Ich weiss, eine Ferndiagnose können sie nicht stellen! LG Bambi1983

Martina Höfel
Liebe Bambi, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Das Gefühl des –Beine wegsackens- deutet eher auf eine Gelenksproblematik durch Auflockerung hin. Liebe Grüße Martina Höfel