Frage: Sport

User-1724336213
Guten Tag,  gibt es eine Empfelung zum Thema Badminton in der Schwangerschaft?  Bei uns geht jetzt nach den Sommerferien das Training wieder los, ich bin ca. in der 7. Woche. Im Gegensatz zu meiner 1. Schwangerschaft fühle ich mich sehr fit und würde gerne solange es geht trotz Schwangerschaft am Training teilnehmen. Bei Wettkämpfen werde ich pausieren.  Gibt es etwas was ich beachten sollte?  LG Maya

Evi Bodman
Hallo Maya, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und es ist großartig, dass du dich fit fühlst und weiterhin aktiv bleiben möchtest! Im Allgemeinen ist körperliche Aktivität in der Schwangerschaft gesund und bietet viele Vorteile, solange es keine medizinischen Kontraindikationen gibt. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen speziell für Badminton in der Schwangerschaft: Regelmäßige Bewegung kann dir helfen, dein Wohlbefinden zu steigern, den Blutdruck zu regulieren, die Gewichtszunahme zu kontrollieren und die Muskulatur zu stärken. Es kann auch helfen, Stress abzubauen und das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes zu verringern. Nun ist Badminton ein schneller und intensiver Sport, der plötzliche Richtungswechsel und teilweise Sprünge erfordert. In der frühen Schwangerschaft, insbesondere wenn du dich fit fühlst, kann dies in einem moderaten Tempo fortgesetzt werden. Mit fortschreitender Schwangerschaft verändern sich dein Gleichgewicht und deine Gelenkstabilität, was das Risiko von Stürzen oder Verletzungen erhöhen kann. Besonders bei plötzlichen Bewegungen oder Sprüngen solltest du vorsichtig sein. Hör hier einfach gut auf deinen Körper und sei grundsätzlich lieber etwas vorsichtiger. Wenn du dich während des Spiels oder grundsätzlich beim Training unwohl fühlst, Schwindel oder Unwohlsein bemerkst, mache eine Pause. Falls ihr im Training Übungen für die Bauchmuskeln macht oder auch Sprungtraining solltest du dies nochmal konkret mit dem Trainer oder deinem Frauenarzt absprechen. Hier sind nicht alle Übungen in der Schwangerschaft ratsam. Und (gerade jetzt in der warmen Jahreszeit) solltest du darauf achten, dass du dich nicht überhitzt. Trinke ausreichend Wasser und halte Pausen ein. Ich denke, es ist gut, dass du Wettkämpfe meiden möchtest, da diese oft intensiver sind und mehr Stress bedeuten und man "im Eifer des Gefechts" auch gerne mal die eigenen Grenzen und körperlichen Signale übersieht. Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! Lieben Gruß, Evi Bodman