Frage: spontangeburt nach mehreren kaiserschnitten

hallo, ich erwarte im august unser 5. kind. unsere anderen kinder wurden alle per kaiserschnitt entbunden. die ersten beiden aufgrund von fußlagen und die letzten beiden wegen der ersten beiden kaiserschnitte. nun möchte ich unbedingt normal entbinden, da ich gelesen habe, das das risiko der ruptur nicht viel größer ist als nach nur einem kaiserschnitt. würde gerne ihre meinung als hebamme dazu hören. können sie mir einen rat geben, wie ich die ärzte auf meine seite kriegen kann und sie mir die möglichkeit geben zu versuchen spontan zu entbinden. vielen dank im vorraus

Martina Höfel
Liebe umms....., ups, das wird ein hartes Stück Arbeit, aber da helfen nur klare Worte beim Chefarzt und dann ein guter Plan in Absprache mit der Klinik. Allerdings wird es tatsächlich schwer, eine solche zu finden. Aus einer Antwort von Dr. Bluni: "bei einer Schwangerschaft/Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich besondere Risiken im Wesentlichen durch die mögliche Ruptur der Gebärmutter. Dieses kann während der Gravidität (sehr selten) als auch unter der Geburt eintreten. Man spricht von einer kompletten Ruptur, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter (viszerales Peritoneum) mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Geht die Naht ein wenig auseinander (Nahtdehiszenz), kann dieses ohne Symptome verlaufen. Die Ruptur der Gebärmutter noch während der Schwangerschaft bei regelmäßiger Wehentätigkeit ist offensichtlich so selten, dass es hierzu keine Zahlen in der Literatur gibt, auch wenn die Anzahl der Kaiserschnitte deutlich zugenommen hat. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutlich erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% der Fälle." Liebe Grüße Martina Höfel