Frage: Spontangeburt nach Kaiserschnitt?!

Gerne wollte ich mein 2. Kind spontan entbinden ( 1. Kind: primäre Sectio wegen BEL ), habe aber nun erfahren, wie kompliziert es in meiner Entbindungsklinik läuft: Ich werde eine PDA erhalten, eine Sonde in die Gebärmutter eingelegt bekommen ( wozu ? )und die alte Narbe soll außerdem abgetastet werden. Wie kann ich mir denn das jetzt alles genau vorstellen, wie schmerzhaft, unangenhm sind denn diese Aktionen? Wie verläuft diese Geburt? Ich überlege inzwischen, ob ich dann nicht gleich wieder Kaiserschnitt in PDA machen lassen soll? Wie effektiv kann ich denn mit PDA die Geburt erleben und unterstützen? Vielen Dank schon Mal, Majali

Martina Höfel
Liebe majali, da haben wir den Salat! Erst fügt man frau eine der größten Bauchoperationen zu (und das nur, weil das Kind andersherum liegt) und nun auch noch die Strafe der komplizierten Entbindung. Bei uns entbindet eine Frau nach Kaiserschnitt genauso wie eine ohne! 1. Eine PDA ist nicht nötig (es sei denn, frau möchte sie irgendwann als Schmerzmittel). 2. Was für eine Sonde? Um die Herztöne abzuleiten? Nur nötig, wenn man die Herztöne von außen nicht aufzeichnen kann! Gefahr der Keimeinschleppung! 3. Auf eine Narbenabtastung verzichten wir schon lange, da die Gefahr der Narbenruptur sehr gering ist!!!! Eine Nachtastung ist nicht gerade angenehm. Könnten Sie sich vorstellen, vielleicht eine andere Klinik .....? Wenn Sie spontan entbinden wollen, sollten Sie sich das angenehmste (deshalb nicht weniger sichere!) Angebot aussuchen. Manchmal muß frau dafür ein paar Kilometer weiter fahren. Liebe Grüße Martina Höfel