Frage: Spontan entbinden nach 2 kaiserschnitten?

babyborn90
Kann man nach 2 kaiserschnitten es normal versuchen? Und deuten linke oberbauch schmerzen am Rand von der Gebärmutter auf hellp hin oder so was ähnlichem?

Martina Höfel
Liebe babyborn, wenn Sie hier schon gestöbert haben, dann haben Sie bestimmt den Standardtext schon gefunden: „Generell ist eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten möglich, wenn klar ist, dass es keine unüberwindlichen Geburtsrisiken wie zu enges Becken etc. gibt. Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Das Problem ist eher eine Klinik zu finden, die Sie begleitet.“ Die Schmerzen bei einem HELLP-Syndrom kommen von der gespannten Leberkapsel. Liebe Grüße Martina Höfel