Frage: Spontan nach Kaiserschnitt

jannis06
Hallo, ich bekomme am 16.04.2015 einen geplanten Kaiserschnitt, Entbindungstermin ist der 27.04.2015. Der erste Kaiserschnitt wurde aufgrund pathologischer Herztöne unter Wehen gemacht, beim zweiten hatte ich auch einmalig recht niedrige Herztöne, unter Wehen allerdings nicht, trotzdem haben sie sich für einen Kaiserschnitt entschieden. Der 3.Kaiserschnitt aufgrund der vorausgegangenen zwei. Ich hatte aber sonst immer bis zum Schluss Gebärmutterhalslänge 4 cm, nach hinten und fest. Jetzt war ich letzte Woche in der 36. Woche beim Frauenarzt, Gebärmutterhals 2cm, alles weich, leichte Wehen auf dem CTG. Was wäre, wenn es schnell früher losgehen sollte, zwecks Ruptur nach den Kaiserschnitten? Wäre das Risiko sehr hoch? Der letzte Kaiserschnitt war im September 2013. Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe jannis, das KInd hätte die Lungenreife, könnte also selbständig atmen. Es wäre klein und zart, evtl. unreif. Generell ist eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten möglich, wenn klar ist, dass es keine unüberwindlichen Geburtsrisiken wie zu enges Becken etc. gibt. Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Liebe Grüße Martina Höfel