Frage: Spontan Geburt nach Kaiserschnitt ?

Nici1725
Hallo Frau Höfel, Ich habe aufgrund schnell erhöhter Herztöne meines Babys ein Not-Kaiserschnitt unter Vollnarkose bekommen. Ich habe 10 Monate psyschich damit kämpfen müssen. Jetzt bin ich bereit für ein 2. Kind, wobei ich mir 2 Jahre Zeit lassen möchte bis zur nächsten Schwangerschaft. Ich würde gerne wissen, wie gut meine Chancen stehen spontan entbinden zu können ? Welche Vorrausetzungen wären gut zu haben, damit die Chance auf eine spontane Entbindung steigt (kein Übergewicht ect) ? Wie hoch ist das Risiko einer Uterusruptur während den Wehen ? Ganz liebe Grüße, Nici

Martina Höfel
Liebe Nici, wenn kein zu benennendes und noch vorhandenes geburtshilfliches Hindernis vorliegt, dürfte eine Spontanentbindung kein Problem sein! Gute Voraussetzungen sind in der Tat ein moderates Gewicht, die Motivation, eine gut verheilte Kaiserschnittnarbe, evtl. ein schon geöffneter Muttermund. Die Gefahr der Uterusruptur ist mit unter 1% sehr gering. Um diese Gefahrenquelle nicht zu übersehen, wird man Sie gut überwachen! Trauen Sie sich! Sprechen Sie sich mit dem geburtshilflichen Team in der Klinik! Sagen Sie, was Sie wollen. Dort wird man sich sicher auf folgenden Deal einlassen: alle Papiere für den Kaiserschnitt vorbereiten, damit im Wiederholungsfall keine Hektik ausbrechen muß - Spontanversuch in Ruhe durchziehen! Studien zufolge liegen die Erfolgsraten einer vaginalen Entbindung je nach untersuchter Studiengruppe zwischen 50% und 90% (Mittelwert bei etwa 73%). Bei einer Spontangeburt nach mehr als einem vorangegangenen Kaiserschnitt liegt die Erfolgsrate zwischen 45% bis 90% (Mittelwert bei 68%). Liebe Grüße Martina Höfel