Frage: Senkung - was passiert bei 2. Schwangerschaft/ Geburt

BabyBoy20
Liebe Frau Höfel, ich habe vor gut 6 Monaten mein 1. Kind entbunden (in Rückenlage mit Kristellern und Saugglocke nach mehr als 3h Presswehen, KU 39cm, 2900kg). Die diversen Geburtsverletzungen sind gut verheilt. Ende November hing jedoch (für mich) plötzlich die Blase aus der Scheide heraus. Ich bekam einen Pessar + Hormoncreme, BB-Physio + Biofeedback-Gerät. Im Februar war dann endlich mein Rückbildungkurs. Die Rectozele ist zurück gegangen, die Blasensenkung nur noch Grad I und ich habe seit 4 Wochen einen kleineren Pessar. Ich war früher sehr aktiv, trotz viel Training ist mein Alltag jetzt aber immer noch stark eingeschränkt (ohne Pessar st. Fremdkörpergefühl, auch mit Schmerzen nach dem Sitzen und Abends/nachts obwohl ich mich BB-schonend verhalte. Meine Fragen: 1) geht die Senkung (oder zumindest die Beschwerden) nach dem abstillen wieder weg? Oder werde ich früher oder später wahrscheinlich eine OP brauchen? 2) Ich würde im Sommer so gerne wandern gehen. Aber Kraxe oder Wanderrucksacke sind wohl nicht förderlich, oder? 3) Was passiert, wenn ich nochmal Schwanger werde? Kann ich dann nur noch liegen? Werden die Senkungen durch noch eine SS/Geburt (wieder) schlimmer? Ich habe sehr große Angst die Entscheidung für ein (zweites) Kind irgendwann bitter zu bereuen! Meine Gyn hat wenig Erfahrung mit Senkungen und die Àrzte im BB-Zentrum finden die Befunde nicht schlimm, weil “wenn es nicht besser wird, kann man operieren.” Die OPs sollen aber nur 10 Jahre halten und ich bin noch keine 30! Ich hoffe, Sie können mir aus Ihrer Erfahrung berichten, wie sich solche Befunde oft entwickeln. Viele Dank vorab!

Martina Höfel
Liebe BabyBoy20, bitte stellen Sie Ihre Fragen nochmal bei Dr. Kniesburges hier bei RuB. Er leitet ein Beckenbodenzentrum. 1) geht die Senkung (oder zumindest die Beschwerden) nach dem abstillen wieder weg? Oder werde ich früher oder später wahrscheinlich eine OP brauchen? Nach dem Abstillen kann sich das Gewebe noch einmal deutlich festigen. Trotzdem heißt es für Sie dauerhaft aufrechte Körperhaltung, korrektes Heben und Tragen sowie Beckenbodentraining. 2) Ich würde im Sommer so gerne wandern gehen. Aber Kraxe oder Wanderrucksacke sind wohl nicht förderlich, oder? Genau, nicht förderlich. Tragen sollten andere! 3) Was passiert, wenn ich nochmal Schwanger werde? Kann ich dann nur noch liegen? Werden die Senkungen durch noch eine SS/Geburt (wieder) schlimmer? Wenn der Beckenboden gut stabilisiert ist, wird er halten. Allerdings sollte in der Klinik klar definiert werden, wann eine Spontangeburt keinen Sinn macht. Was auffällt: 2900g und ein Kopfumfang von 39 cm. Das passt nicht zusammen. Liebe Grüße Martina Höfel