Frage: seid Geburt eigenes Kind Schwierigkeiten mit Kind des Partners.

bruecky1985
Hallo ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin aber hoffe auf Hilfe oder Rat. ich lebe in einer Partnerschaft und mein Mann hat ein Kind 4 Jahre mit einer anderen. die kleine ist aller zwei Woche am Wochenende bei uns. ich hatte bis zur Geburt unserer Tochter vor 4 Wochen ein super Verhältnis zu ihr und habe sie auch total lieb u hatte auch nie Probleme was das zwischen menschliche betrifft. doch seid dem unsere Tochter geboren ist hat sich meine Gefühlswelt irgendwie verändert. für mich ist es derzeit komisch wenn sie bei uns ist mag sie eigentlich gar nicht da haben und mit meiner Familie leben. meine Gefühle sind irgendwie komisch geworden und das hat sich so von jetzt auf gleich geändert und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. vielleicht kann mir hier ja geholfen werden denn für die Zukunft ist die Situation so nicht tragbar. LG Steffi

Martina Höfel
Liebe bruecky, was Sie gerade erleben ist völlig normal. Ich versuche es einmal völlig plakativ zu erklären: Sie haben bisher mit Ihrem Mann in einer Partnerschaft gelebt. Alle 14 Tage kam liebenswerter Besuch, für den Sie weder Verantwortung noch andere Verpflichtungen haben. Nun sind Sie gerade in einer Phase, wo sich Ihre Partnerschaft in Familie wandelt. Der nette Besuch kommt immernoch, aber die Prioritäten haben sich verschoben. Für Sie: da ist jetzt das eigene Kind, das beschützt und integriert werden muss. Und im Moment der Wunsch als kleine Familie zu knuddeln und Nest zu bauen. Und im Innern (weil noch nicht beantwortet) die Frage, nimmt der Besuch mir davon nichts weg? Für Ihren Mann: von der Partnerschaft zur Familie, mit zwei Kindern für die er Verantwortung trägt. Für das Vierjährige: da ist etwas anders. Da ist ein neues KInd. Das ist immer da. Das ist auch immer bei Papa! Also nehme ich mir jetzt so viel Papa wie ich kriegen kann! Was ich sagen will: jeder muss seinen Platz neu finden! Wichtig ist, dass Sie a) darüber sprechen und b) die Reaktionen der Vierjährigen nicht überbewerten. Vierjährige können Ihre Emotionen nicht zügeln. Wenn eine Vierjährige unsicher ist, wird Sie immer versuchen in die Arme von Papa zu flüchten und sich immer wieder seiner Loyalität versichern! In ein paar Wochen wird das klarer sein und Sie sicher entspannter im Umgang mit der Situation! Liebe GRüße Martina Höfel