Julienmami

Hallo, so langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Mein Sohn wird nun bald 8 Monate und seit Monaten schläft er nachts sehr sehr unruhig. Die erste Schlafphase bis zur ersten Flasche ( von 20:30 Uhr bis ca. Halb 1) schläft er relativ ruhig. Dann möchte er die erste Flasche ( 120 bis 150 ml Hipp Bio pre) nach dieser Flasche schläft er ca 45 Minuten und ab dann geht das gezappel los. Er ist nur noch am zappeln (rudert mit den armen,zieht ständig die Beine an) . Mir kommt es so vor als hätte er Blähungen aber dagegen geben wir schon lefax und auch von den Flaschensaugern her haben wir die kleinste Größe (dreht man die Flasche auf den Kopf, kommt nicht ein Tropfen aus der Flasche,er muss also wirklich daran saugen). Dieses gezappel geht die ganze Nacht ( bis auf paar Pausen von a 30 bis 45 Minuten (wahrscheinlich ist er da im Tiefschlaf) aber diese Pausen sind nur 2bis 3 stück an der Zahl. Tagsüber ist er ein sehr aufgewecktes Baby,versucht schon zu krabbeln,kann mit Hilfe sitzen... Brei möchte er bis vor ein paar Tagen nicht. Er isst nun seit ein paar Tagen 1 mal am Tag(Mittags) ein viertelstes Glas Brei, ansonsten bekommt er die Hipp Bio pre aller 3 Stunden 160 ml bis 200 ml . Er wurde im Krankenhaus schon durchgecheckt da er vor einiger Zeit erhebliche Verdauungsprobleme hatte aber es konnte keine Ursache gefunden werden. Nun ist es so daß ich noch 2 kleine Kinder haben (fast 2 und 3 Jahre) beide Kinder schlafen nachts nicht durch und wollen irgendwann mit bei uns im Zimmer schlafen. Dazu kommt das ich aktuell wieder in der 15. Woche schwanger bin. Der Schlafmangel zerrt an den Nerven und macht mich so leid es mir wirklich tut aggressiv so daß ich den kleinen nachts auch schon angeschrien habe was mir im Nachhinein unendlich leid tat und ich dann auch in Tränen ausgebrochen bin denn der kleine macht das ja nicht extra. Was kann ich tun damit er ruhiger schläft beziehungsweise woran kann es liegen und wie lang kann diese Phase noch dauern? Er schläft in einem Schlafsack (ohne ist es noch schlimmer) und bevorzugt es auf der Seite zu schlafen. Nach der ersten Flasche schläft er mit bei mir im Bett da es für mich einfacher ist denn er greift auch ständig ins Gesicht und verliert deshalb sehr sehr häufig sein nuckel wodurch er dann wieder unruhig wird. Ich gebe ihn abends vor dem Schlafen gehen auf Anraten der Kinderärztin Abend homeophatische mittel (Calmedoron). Ich hoffe sie können mir etwas helfen. Vielen Dank. VG Julienmami

Hallo Julienmami, erst einmal möchte ich dir sagen, dass du mit dieser Herausforderung nicht allein bist. Die Schlafphase, die du mit deinem Kind gerade durchläufst ist unglaublich anstrenged, aber auch etwas, was viele Eltern in den ersten Lebensjahren erleben. Folgend ein paar Gedanken dazu: Obwohl du schon einiges ausprobiert hast, könnte das Zappeln und die Unruhe tatsächlich auf Verdauungsbeschwerden hindeuten. Es ist auch möglich, dass er im Schlaf vermehrt schluckt und durch das Zappeln Luft schluckt. Versuche ihn vielleicht mal nach dem ersten Aufwachen für eine Weile aufrecht zu halten und ihm sanft den Bauch zu massieren oder die Knie immer wieder sanft zur Brust zu führen, um eventuell eingeschlossene Luft zu lösen. Habt ihr Rituatle Abends wie ein entspanntes Bad, was ihm vielleicht hilft etwas ruhiger in den Schlaf zu finden? Da du bereits homöopathische Mittel verwendest, könnten iihr alternativ „Chamomilla“ (für unruhige Babys) oder von BachBlüten die Rescue Tropfen für Babys ausprobieren. Entlastung durch klare Routinen für die älteren Kinder: Mit mehreren kleinen Kindern und einer Schwangerschaft ist es verständlich, dass du nachts stark beansprucht bist. Fühl dich deshalb bitte nicht schlecht, wenn du hier an deine Grenzen kommst. Schau mal in einem ruhigen Moment, wo du Entlastung erfahren könntest, wie du deine Akkus gut aufladen kannst. Davon ändert sich die Situation zwar nicht, aber du kannst dem ganzen vielleicht hesser und mit mehr Ruhe begegnen, wenn du selbst mal zum Durchatmen kommst. Scheue dich auch nicht, die Situation mit der Kinderärztin oder dem Kinderarzt erneut zu besprechen. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass sich die Schlafsituation bald für alle verbessert. Lieben Gruß! Hebamme Evi Bodman