Frage: Schlaflos Nächte

KarolinaBerlin
Liebe Martina, hoffentlich können Sie mir weiterhelfen...meine Tochter ist knapp 6,5 Monate alt. Vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Anfangs hatte das gut geklappt, sodass wir vor einigen Tagen mit dem Abendbrei begonnen haben, was anfangs auch gut klappte. Seit einigen Tagen zahnt sie, was sie manchmal etwas appetitloser macht. Allerdings sind die Nächte schwer. Sie wacht teilweise stündlich auf, wenn ich sie trinkt/nuckelt sie bis zu einer halben Stunde, wenn ich die Brust dann wegziehe, weint sie. Die Alternative dazu ist herumtragen. Beides also kein Traum...sie hat noch nicht gelernt sich alleine zu beruhigen. Einen Nuckel oder eine Flasche verweigert sie. Ich hätte gern zugefüttert, da ich nachts nicht sicher bin, ob ihr meine Milch reicht. Sie ist sehr aktiv, rollt sich durch die Gegend, fängt an sich am Tisch hochzuziehen und bereitet sich aufs Krabbeln bzw Sitzen vor. Das will alles verarbeitet werden. Jedoch ist stündliches Aufwachen hart. Haben Sie einen Tipp für mich bzw können mir helfen? Verzweifelte Grüße

Martina Höfel
Liebe Karolina, Zahnen ist unangenehm bis schmerzhaft. Dadurch sind die Kinder unruhig, da sie mit dem Druck im Kiefer nicht umgehen können. Zudem haben "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher. Liebe Grüße Martina Höfel