Frage: SD-Szinti/ Grüner Tee??

Habe heute mal 2 Fragen: Zur 1. Bei mir wurde am Anfang der Woche ein Knoten in der Schilddrüse entdeckt, da ich Nachts immer so ein inneres vibrieren hatte. Nun wurde Blut abgenommen und es wurde mir eine Überweisung für ein SD-Szinit gegeben, dies kann ich aber nicht machen, da ich noch voll stille und ich würde Kontrastmittel gespritzt bekommen. Jetzt meine Frage: Kennt irgendwer eine Alternative zu diesem Kontrastmittel oder so einem Szinit, damit ich erfahre um was es sich bei dem Knoten handelt?? Ich versuche zwar jetzt meine Kleine an die Flasche zu gewonnen, aber es klappt nicht von 5 Fläschchen trinkt sie eine..und so Hart auf Hart will ich sie nicht abgewöhnen, wenn sie noch nicht bereit ist. Wer kann mir helfen? Habe totale Angst, auch dass es zu einer OP kommt oder es was bösartiges ist. Zu meiner 2. Frage: Ich würde gerne wieder Grünen Tee trinken, darf ich das in der Stillzeit und wenn gibt es ein Limit?

Martina Höfel
Liebe Gloria, als erstes sollte abgeklärt werden, ob tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss oder ob nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ansonsten ist bei einer solchen Untersuchung mit einer radioaktiven Substanz eine Stillpause unumgänglich und woran oft nicht sofort gedacht wird es sollte auch möglichst für einige Zeit Abstand vom Kind gehalten werden, da die untersuchte Person strahlt. Die tatsächlich notwendige Zeitspanne hängt von der verwendeten Substanz ab. Ihr behandelnder Arzt soll sich schlau machen, welches für die vorgesehene Untersuchung Mittel die kürzeste Halbwertszeit hat und wie lange dann eine Stillpause mit Abpumpen und Verwerfen der Milch notwendig ist und dann sollten Sie auch darüber sprechen, wie Sie es mit Körperkontakt mit Ihrer Tochter halten sollen. Erkundigen Sie sich doch auch mal, ob die Untersuchung nicht noch eine Zeit lang hinausgeschoben werden kann oder ob nicht doch andere Alternativen zur Untersuchung bestehen. Sollte Ihr Arzt sich nicht sicher sein, kann er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Sollte eine Pause erforderlich werden, sollten Sie die Milch regelmäßig abpumpen und die Säuglingsmilch nicht mit der Flasche geben (um eine Saugverwirrung zu vermeiden). Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Szintigramm bedeutet also nicht gleich Abstillen. (Text von Biggi Welter) Liebe GRüße Martina Höfel