Frage: Tee gegen Kopfschmerzen

Karai
Hallo, Kann ich diese Teemischung bedenkenlos in der Frühschwangerschaft trinken : Pfefferminze (42%), Grüntee, Melisse, Süßholzwurzel, Lavendelblüten (5%), Mädesüßkraut (5%), Weidenrinde, Kolanüsse, Vitamin B6, Guarana   Stellt die Weidenrinde oder mädesüss in dieser konzentration ein Problem dar ?

Evi Bodman
Hallo Karai, die Teemischung die du beschreibst enthält ein paar Inhaltsstoffe, die in der Frühschwangeschaft nicht unbedingt empfehlenswert sind und nur vorsichtig verwendet werden sollten: Weidenrinde enthält Salicylate, die ähnlich wie Aspirin wirken. In höheren Dosen können sie potenziell blutverdünnend wirken und sind daher während der Schwangerschaft nicht empfohlen, besonders im ersten Trimester. Mädesüß enthält ebenfalls Salicylate, also vergleichbar mit Weidenrinde.  Pfefferminze ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Grüntee und Guarana enthalten Koffein und sollten während der Schwangerschaft nur in moderaten Mengen konsumiert werden sollte. Die Mischung ist somit bei einmaliger Anwendung vermutlich in Ordnung, sollte aber meiner Einschätzung nach nicht regelmäßig oder in größeren Mengen konsumiert werden. Es gibt viele andere Teesorten, die in der Schwangerschaft sicher sind, wie Rooibos oder Früchtetees, die eine bessere Alternative sein könnten. Bei Kopfschmerzen achte auf insgesamt ausreichend Flüssigkeitszufuhr, genügend Ruhe / guten Schlaf und frische Luft. Atemübungen oder eine sanfte Nackenmassage und das Lockern vom Kiefer können hilfreich sein. Ein gutes Pfefferminzöl im Nacken oder an den Schläfen kann auch hilfreich sein.  Solltest du mit Kopfschmerzen regelmäßig Probleme haben, sprich das bitte mit deinem begleitenden Artz und/ oder deiner Hebamme durch und lass ggf. auch mal deinen Hb-Wert und das Speichereisen kontrollieren. Lieben Gruß, Evi Bodman