Frage: Noch eine Frage - Tee

Ich hätte eine weitere Frage: Unser Baby hat viel mit Bauchweh zu tun und hat dann auch häufigeren Stuhlgang. Er ist mit der Verdauung immer sehr beschäftigt (15 Tage alt). Er bekommt Muttermilch und Pre zugefüttert, weil er wegen seines stolzen Gewichts (4500g) mit der Muttermilch alleine noch nicht zurechtkommt. Er kommt zeitweise sehr häufig und bekommt dadurch keine Ruhe in den Darm, weil zu schnell weitere Nahrung zu anverdauter hinzukommt. Er schläft daher auch zu wenig. Jetzt wollten wir gerne die Zeit zwischen den Mahlzeiten mit etwas verdünntem Fenchel Anis Kümmel Tee strecken. Er bekommt sonst keine Ruhe in den Verdauungstrakt. Wieviel Tee (wieviel ml) darf er insgesamt täglich trinken und wieviel bei einer Portion?

Antwort auf: Noch eine Frage - Tee
Liebe Mom2be1911, ja, der Darm ist unruhig, weil unreif. Muttermilch ist nach einer Stunde verdaut. Die Mär von frischer auf halbverdaute Milch hält sich aber hartnäckig. Ihr Sohn kommt sehr wahrscheinlich so häufig, da er sich im ersten Wachstumsschub befindet. Das häufige an der Brust trinken soll die nächste Stufe der Milchproduktion ankurbeln. Manchmal geht es abends so (nennt sich Clusterfeeding): das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für Neugeborene. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Kleinen manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Tee bietet nur leere Kalorien. Ihr Kind ist groß und braucht Nahrung. Bevorzugt MM, da diese den Darm mit einer Schutzschicht auskleidet. Liebe Grüße Martina Höfel