Frage: Schnuller fällt Nachts dauernd raus

Leca
Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist nun 9 Monate alt und seit Geburt eine recht schlechte Schläferin. Immerhin schläft sie nun Nachts ca 12 Stunden, mit mehreren Unterbrechungen. Einerseits fällt ihr fast stündlich der Schnuller raus und sie weint. Ich geh in ihr Zimmer, Schnuller rein, sie schläft meist weiter. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie den Schnuller auch selbst wieder in den Mund stecken kann? Haben Sie einen Tipp? Tagsüber kann sie das perfekt...egal wo und wie rum der Schnuller liegt. Auch mehrere Schnuller im Bett halfen bislang nichts...sie sucht nicht mal danach, sondern weint und wartet bis ich komme. Andererseits möchte sie sehr oft gestillt werden. In guten Nächten alle drei Stunden, in schlechten viel öfter. Sie hat keine Schlafphase, die länger als drei Stunden ist! Wie kann ich ihr dabei helfen mal länger zu schlafen bzw vorallem mir, da ich echt unter Schlafmangel leide ;-) ? Sie krabbelt, sitzt, steht, geht an der Hand...auch seitdem sie sich mehr bewegt schläft sie nicht besser! Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier, Leca

Martina Höfel
Liebe Leca, Schlafen hat etwas mit Reife zu tun, also mit der Ausreifung des Gehirns. Diese Ausreifung kann man nicht beschleunigen. Was vielleicht geht: ein Schnuller-Such-Training. Anstatt ihr den Schnuller in den Mund zu stecken, kann man ihr zeigen wo er liegt und sie ihn sich selber nehmen lassen. Dabei sollte ein Nachtlicht brennen, damit das Kind den Schnuller finden kann. Dabei kann es allerdings passieren, dass das Kind gänzlich wach wird und dann erst mal kuscheln, tragen etc. angesagt ist. Liebe Grüße Martina Höfel