Frage: schnuller / daumen

ribiseli
sehr geehrte frau höfel, ich habe zwei fragen an sie: 1) unser sohn ist nun 3 monate alt und hat noch nie einen schnuller genommen. wir haben diverse marken und formen probiert, aber er zeigt null interesse. ich finde das eigentlich ok, denn man muss ihm ja nicht staendig was in den mund schieben. allerdings hat er auf seinem weg entlang der wundersamen welt der oralen entdeckung nun den daumen fuer sich entdeckt. ist das wirklich sooo schlimm, wie zahnaerzte und orthopaeden einen glauben lassen? oder was sollen wir jetzt tun? man kann ihn ja nicht zum schnullern zwingen. 2) ausserdem: es scheint derzeit schwierig zu erkennnen, wann er hunger hat - sicher auch, weil er sich mit dem daumen beruhigt. er meckert recht selten und wenn ich ihm dann die flasche gebe, trinkt er sie manchmal aus, manchmal nicht. wie geht man damit um? danke fuer das tolle forum und gruesse aus der schweiz

Martina Höfel
Liebe ribiseli, Kollegin Andrea hat es einmal so ausgedrückt "Über den Einsatz Schnuller versus Daumen herrscht in der Fachwelt keine Einigkeit - beide haben Vor- und Nachteile. Saugverwirrung und Kieferverformungen kommen bei beidem vor. Vorteile Daumen: vom Kind leicht "bedienbar", geht nicht verloren, wird i.A. seltener benutzt (kann nicht gegen den Willen des Kindes reingeschoben werden, mit Daumen kann das Kind nicht krabbeln etc.). Nachteil: ggf. schwerer abzugewöhnen. Vorteil Schnuller: von den Eltern "kontrollierbar", ev. leichter abzugewöhnen durch Wegnehmen (das scheuen sich aber viele Eltern...4jährige Schnullernde sind keine Seltenheit!). Nachteil Schnuller: muß mindestens das 1. Halbjahr immer dem Kind gegeben werden, fällt runter, geht verloren, wird dem Kind häufig gegen seinen Willen in den Mund gesteckt, Abhängigkeit usw. Fazit: viele Kinder brauchen über die Brust hinaus was zum Beruhigungsnuckeln. Wenn ein Kind es schafft, den Daumen zum Mund zu führen und daran zu nuckeln: prima, es kann sich selbst beruhigen. Man kann alternativ auch etwas Größeres zum Greifen anbieten, an dessen Zipfel das Kind saugen kann, z.B. Spuckwindel mit Knoten - hat den Vorteil, daß das Kind es relativ schnell selber ranziehen kann. Oder man gibt eben einen Schnuller...." Achten Sie einmal darauf, ob er bei Hunger die Fäuste ballt. Das ist eigentlich ein sicheres Zeichen. Liebe GRüße Martina Höfel