Frage: Daumen oder Schnuller

Liebe Martina, mein Sohn (3 1/2 Monate alt) hat keinen Schnulli bekommen. Wir stillen noch oft und gerne, er entwickelt sich völlig normal vom Gewicht her. Seit ein paar Tagen findet er ab und zu seinen Daumen und nuckelt daran. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ihm doch noch einen Schnulli anbieten soll. Ich habe Angst, dass ich ihm das Daumenlutschen nicht abgewöhnen kann. Es ist mir äußerst peinlich, aber ich lutsche mit Mitte 30 selber noch am Daumen. (Nicht vor ihm oder anderen Leuten.)(Bitte keine Vorwürfe, ich weiß selber dass das nicht angebracht ist. Danke.) Für Ihre Antwort dankt susee

Martina Höfel
Liebe suse, Schnuller ja, Schnuller nein - Sie sehen, da scheiden sich die Geister! Ich weiss nicht, ob es ein klares ja oder nein gibt! Ich bin immer für situationsabhängige Lösungen. Nuckel nein - in den ersten Wochen und Monaten, damit keine Saugverwirrung bei Stillkindern entsteht. Nuckel nein - was Dauernuckeln betrifft! Nuckel sind Autokindersitz und Bettlebewesen. Sie fühlen sich nur dort wohl!!!!!!! Nuckel finden es furchtbar, wenn sie Angst haben müssen aus redenden Kindermündern zu fallen!!!!*grins* Nuckel anstatt Daumen - durchaus in Ordnung. Aber: siehe oben! Mal wieder meine Enkeltochter: wenn Lili abends müde ist, aber noch nicht ins Bett geht, dann werden die Nuckel jetzt in einem Socken rum getragen. Gibt das Gefühl, dass der Nuckel schon mal da ist, aber gleichzeitig leben sie im Dunklen wie im Bett eben! Zum Brüllen, oder? Liebe Grüße Martina Höfel