Frage: Schnuller, Daumen oder gar nichts?

Liebe Frau Höfel, wir schlagen uns zur Zeit mit der SCHNULLER-JA-ODER-NEIN-FRAGE rum... Also, wir beruhigen unseren 8-Wochen alten Sohn seit ein paar Tagen, indem er am Finger nuckeln darf (so insgesamt eine Stunde über den Tag verteilt). Schnuller bekommt er noch keinen. Jetzt überlegen wir, ob ein Schnuller sinnvoll wäre... ich habe aber echt Angst vor einer Saugverwirrung... Hier also unsere Fragen. Erscheinen auf den ersten Blick ganz schön viele, aber sind fast alles Ja-Nein-Fragen :-) Ist der Finger wirklich "gesünder" als ein Schnuller? Kann auch der Finger eine Saugverwirrung auslösen? Wie lange pro Tag am Finger nuckeln ist erlaubt? Ist es wahrscheinlicher, dass er später mal am eigenen Daumen lutscht, wenn er nie einen Schnuller bekommen hat? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Babyzwei

Martina Höfel
Liebe babyzwei, an Mamas oder Papas Finger lutschen ist zu Anfang ganz witzig und ich sehe auch keine hygienischen Probleme. Ich sehe eher die Problematik darin, dass der Finger vom Elternteil in keinster Weise kiefergerecht ist. Mal ganz davon abgesehen, dass Ihr Kind irgendwann mit der Stunde nicht mehr hinkommt. Auch die Gefahr einer Saugverwirrung sehe ich nach acht Wochen nicht mehr! Die eine Frage ist also: Daumen oder Schnuller (siehe Kollegin Andrea) und die andere, wenn Schnuller, welchen? Und auch da scheiden sich die Geister. Die einen heißen kiefergerecht, weil sie der Anatomie des kindl. Kiefers angepaßt sind- allerdings nur, wenn die Größen immer passen! Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie sich nachts am Kiefer festsaugen und damit die ganze Nacht im Mund sitzen. Das ist definitiv ein Nachteil. Manche Kinder tragen sie auch verkehrt herum und dann schaden sie eher als sie nützen. Die kirschförmigen Schnuller sind eher der Brustwarze nachempfunden und fallen genau wie diese, bei Entspannung des Mundes (also im Schlaf und beim Spielen) heraus! Das ist für mich ein eindeutiger Vorteil! Deshalb muss man bei den "Kirschsaugern" in der ersten Zeit auch öfter mal aufstehen......., allerdings weniger zum Kieferorthopäden. Letztendlich entscheidet aber das Kind. Manche Kinder nehmen nur Gummi, andere nur Latex. Die einen nur kiefergerecht, die anderen nur Kirschform. Am Ende des dritten Lebensjahres sollte der Schnuller verschwunden sein. Ihre Finger wollen Sie sicher nicht solange zur Verfügung stellen, oder? ;-) Liebe Grüße Martina Höfel