Frage: Schlafposition in der Schwangerschaft// warme Brüste

Stephie und Knirpsi
Hallo Frau Höfel, ich muss mich nochmal vertrauensvoll an Sie wenden :) Ich habe gehört, dass man in den letzten Wochen der Schwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll. Ich versuche dies einzuhalten, allerdings schmerzen mir davon oft die Oberschenkel und ich wache Nachts oft auf und ertappe mich wie ich auf dem Rücken liege. Was genau stellt hier das Problem und die Gefahr dar?? Ich versuche schon alles - aber auch in den Rücken gestopfte Kissen scheine ich Nachts „weg zu legen“ Des Weiteren habe ich seid Sonntag sehr warme Brüste. Keine Schmerzen oder ziehen in der Brust - nur wirklich warm/heiß. Ist das normal?! Danke für Ihre Antworten und Liebe Grüße Stephie

Martina Höfel
Liebe Stephi, Sie können eigentlich schlafen wie Sie wollen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Die Brust bereitet sich auf das Stillen vor, das geht mit vermehrter Durchblutung einher. Also völlig normal. Liebe Grüße Martina Höfel