Frage: Schlafposition

Hallo, ich hätte noch eine Frage zur Schlafposition. I liege beim Schlafen immer verschieden (mal Rücken, Bauch, links oder rechts). Nun liest man ja, dass manche Positionen vermieden werden sollten. Ist da wirklich was dran und gefährlich fürs Baby? SSW 13+5

Antwort auf: Schlafposition
Liebe Melanie, Sie können in dieser SSW schlafen wie Sie lustig sind! In der späteren Schwangerschaft kann es bei Rücken- oder RechsSeitenlage Probleme geben. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel