Frage: Schlafposition rechts

Hallo sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zurzeit in der 23. SSW bei 22 +1. Ich las,.dass man mit Forts Breite der Schwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken und auf der rechten Seite liegen sollte. Ich bemühe mich sehr auf der linken Seite zu liegen. Aber nach einiger Zeit bekomme ich Rückenschmerzen davon. So auch heute Nacht. Ich drehte mich dann auf die rechte Seite, um kurzfristige Entlastung zu bekommen und schlief dort für 1-2 Stunden auf der rechten Seite ein. Nun habe ich Sorge, dass ich meinem Baby dadurch geschadet habe. Was ist Ihre Einschätzung dazu? Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Schlafposition rechts
Liebe Mariaa, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Also weiterhin schlafen wie Sie mögen! Liebe Grüße Martina Höfel