Frage: Schlafposition

Liebe Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 38. SSW und bin absoluter Rückenschläfer. Nun habe ich vom vena cava Syndrom gelesen und dass man deshalb auf der Seite schlafen soll. Kann ich meinem Baby durch das auf dem Rücken schlafen geschadet haben, z.B. Hirnschaden durch Sauerstoffmangel? Sollte ich mich ab jetzt zwingen, auf der Seite zu schlafen? Vielen Dank und liebe Grüße.

Antwort auf: Schlafposition
Liebe Saphiraj, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Also weiterhin schlafen wie Sie mögen! Liebe Grüße Martina Höfel