Frage: Ungünstige Schlafposition gefährlich?

Guten Tag. Ich befinde mich in SSW 37+4. Ich schlafe in den letzten Tagen sehr schlecht da entweder der Bauch schmerzhaft hart wird oder ich einfach so schmerzen im Becken habe. In den letzten Nächten bin ich desöfteren wach geworden und musste feststellen, das ich entweder auf der rechten Seite lag oder halb auf dem Rücken und halb rechts. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen wegen der Versorgung machen? Denn linksseitig soll ja die bessere Position sein. Ich merke das aber nicht wie ich mich im Schlaf drehe. Vielen Dank für ihre Einschätzung

Antwort auf: Ungünstige Schlafposition gefährlich?
Liebe Knabbi, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein nach dem Aufwachen ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Also weiterhin schlafen wie Sie mögen! Liebe Grüße Martina Höfel von Martina Höfel am 19.09.2021