Frage: Säugling mit Schnupfen

Liebe Frau Höfel, meine Kleine (sieben einhalb Wochen alt) hat einen Schnupfen und leichten Husten. Mit vier Wochen bereits, da waren wir beim Arzt. War aber alles soweit okay. Jetzt nach drei Wochen ist der Schnupfen wieder da. Ich bin mir jetzt unsicher, ab wann man mit einer Erkältung zum Arzt gehen sollte (im Wartezimmer lauern ja allerhand andere Krankheiten). Ich denke allerdings, dass es nicht unbedingt nötig ist und würde gerne wissen, wie Sie darüber denken. Um eine Einschätzung aus Hebammensicht (für alle weiteren Erkältungen, von denen ja sicher noch einige kommen werden), ob man mit dieser Symptomatik zu Arzt muss wäre ich sehr dankbar. Meine Kleine: - sie klingt nasal/ z.T. lauteres Atmen, teilweise "grunzt" sie ein bisschen und hustet manchmal beim Trinken von der Brust oder beim/ kurz vorm Bäuerchen machen und ganz selten schnapt sie mit einem tiefen Atemzug nach Luft (klingt aber nicht bedrohlich). - ihr Atem geht ansonsten ganz regelmäßig - eben nur etwas hörbarer - sie hat feste Popel, die ich absauge - sie niest fast gar nicht (insgesamt vielleicht so 10 mal am Tag) - sie isst okay (nicht übermäßig, aber auch nicht zu wenig, in etwa gerade um die 750 ml bei einem Gewicht von 5000 Gramm) - sie quengelt ein bisschen, aber nicht stark - hier scheint es dann auch eher an den Blähungen dann zu liegen Meine "Maßnahmen" - Nase freisaugen - Meerwasser in die Nase geben (auf Papier geträufelt und in die Nase eingebracht) - Zwiebelsäckchen in Kopfnähe - Bettchen angeschrägt - viel Kuschel, Nähe und Schlafen lassen Vielen Dank schon einmal!

von Gussi am 14.12.2018, 12:23

Antwort auf: Säugling mit Schnupfen

Liebe Gussi, kein Fieber, ausreichend trinken und nasse Windeln - dann ist erstmal alles gut. Apathische Kinder sollten auch vom Doc gesehen werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.12.2018

Antwort auf: Säugling mit Schnupfen

Vergessen hatte ich noch, dass sie natürlich kein Fieber hat, sonst wäre ich natürlich zum Arzt gegangen. Ihre Tremperatur beträft 37,2 Grad.

von Gussi am 14.12.2018, 12:25