Frage: Husten und Schnupfen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, haben Sie evtl. einen Ratschlag, wie wir unserem 5 1/2 Monate altem Baby helfen können. Er hat sich eine Erkältung eingefangen. Erst fing es mit Schnupfen und Fieber an, jetzt ist es Schnupfen und Husten. Was können wir tun, um den Husten evtl. zu lindern? Beim Arzt sind wir schon gewesen. Er hat uns nichts verschrieben und erklärt, dass es die Zähne sind, die demnächst durchbrechen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße vom Knutschbären.

Martina Höfel
Liebe knutschbaer, der kleine Schatz bekommt Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen) unter die Nase. Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Bei Husten darf der Schatz einen Butter-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Wenn Sie rausgehen, sollte das Kind fieberfrei sein! Liebe Grüße Martina Höfel