Frage: Schnupfen in SS

Sarah96.
Guten Tag :)  ich hatte vor ca 2 wochen corona.  seit dem auch schnupfen und es ist wirklich eine qual. Ich benutze 2x am tag nasenspray für kinder. Diesen schon bestimmt 8/9 Tage. Ich halte es wirklich nicht ohne aus , und ich weiß das man jetzt eig aufhören sollte da man sich sonst dran gewöhnt. Ist aber nicht wegzudenken wirklich 😭 ich habe diesen Monat ET am 28.10. ich möchte nicht mit schnupfen entbinden. 😪. Wielang kann denn der schnupfen noch dauern bei schwangeren  ? Ist es arg schlimm wenn ich den spray trdz weiter nehme? Alles andere hilft einfach nicht.   lg :)

Evi Bodman
Hallo Sarah96, Ich verstehe, dass dich der anhaltende Schnupfen nach deiner Corona-Infektion belastet, insbesondere da der Geburtstermin immer näher rückt. Ein langwieriger Schnupfen kann während der Schwangerschaft noch belastender sein, da das Immunsystem in dieser Zeit oft weniger effizient arbeitet, und Symptome sich dadurch oft länger halten. > Bei Fragen zu Medikamenten (Wie auch Nasenspray) kann ich dir immer https://www.embryotox.de als Anlaufstelle empfehlen. Nasenspray für Kinder ist geringer dosiert, wirkt trotzdem abschwellend und ist über einen gewissen Zeitraum in Ordnung. Eine zu lange Anwendung kann dazu führen, dass sich die Nasenschleimhaut an das Spray gewöhnt und es ohne nicht mehr abschwillt (sogenannter "Rebound-Effekt"). In der Schwangerschaft ist ansonsten Nasenspray mit dem Wirkstoff "Oxymetazolin" wie zum Beispiel in Nasivin verwendbar. Du könntest ergänzend zum Nasenspray noch oder wechselnd probieren: - Meerwasserspray, ist unbedenklich und hält die Schleimhäut feucht. - Inhalation mit heißem Wasser und Salz beruhigt die Schleimhäute und befreit die Atemwege. - Ein Luftbefeuchter entlastet die Nasenschleimhäute ebenso wie viel frische Luft (Spaziergänge, draußen sitzen) - Zwiebelsäckchen ans Bett um die Nase freimachen - Mentholfreier Balsam: um die Nase herum auftragen, um die Atmung zu erleichtern. Wenn der Schnupfen jedoch sehr hartnäckig bleibt, wäre es sinnvoll, deinen Frauenarzt zu kontaktieren. Dieser kann beurteilen, ob es noch weitere zugelassene Mittel gibt, die sicher während der Schwangerschaft eingesetzt werden können. Liebe Gruß und gute Beserung! Hebamme Evi