Frage: Riß in der Gebärmutter bei spontaner Geburt wenn vorher ein KS war ?

Hallo, hab eine Frage zur Geburt. Mein FA hat mir wiederholt dazu geraten einen geplanten KS zu machen da ich bei der 1.Geburt ebenfalls einen KS hatte. Dazu muss ich sagen das die 1.Geburt im Mai 2005 war und jetzt im Oktober dann schon die 2.Geburt. Ich würde aber sehr gerne diesmal spontan entbinden. Kann man VOR der Geburt schon irgendwie feststellen ob die Gefahr eines Risses besteht ? Was würden sie mir aus ihrer Hebammenpraxis raten ? GGLG Marlies

Martina Höfel
Liebe Marlies, als Sie wieder schwanger wurden, war der Riss der Gebärmutter gut verheilt, denn dazu hatte er 8 Monate Zeit! Sie können also durchaus versuchen spontan zu entbinden! Sprechen Sie in der 35. SSW mit dem geburtshilflichen Team in der Klinik (ambulant - gelben Überweisungsschein mitnehmen). Erstens wissen die dort dann Bescheid, dass Sie irgendwann zur Geburt kommen, zweitens kann man dann schauen, ob es Gründe für einen Kaiserschnitt gibt und drittens können schon alle Papiere für einen evtl. notwendigen Kaiserschnitt (für den Fall das sich unter der Geburt wieder Erwarten Probleme ergeben) fertig gemacht werden! Die Gefahr einer Narbenruptur wird in der Literatur mit 2% angegeben - ist also zu vernachlässigen. Unter der Geburt wird die Hebamme einen Blick auf Ihre Narbe haben (kriegen Sie gar nicht mit) und damit einen Blick auf evtl. Probleme. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Schauen Sie unter google.de einmal nach der GEK-Kaiserschnittstudie - hochinteressant