Frage: Gebärmutter nach der Geburt

Hallo! Meine Gebärmutter zieht sich nicht zusammen. Die Geburt ist drei Wochen her und es war ein KS. Ich nehme seit 11 Tagen Tabletten (Methergin, 2 pro Tag ), aber es tut sich nichts. Meine Hebamme sieht das zum ersten Mal und die FÄ sagt, dass man mehr als diese Tabletten nicht machen kann. Ab und zu lege ich noch eine Kühlkompresse auf den Bauch oder lege mich in Bauchlage auf ein gerolltes Handtuch...ich weiß nicht weiter. Vielen Dank schon mal. Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, da Sie zuhause sind, bedeutet das sicher, dass die Gebärmutter gut kontrahiert ist, aber eben nicht kleiner wird! Dass bei großen Kindern und nach Kaiserschnitt die Rückbildung verzögert ist, hat man Ihnen sicher gesagt! Methergin ist wirklich so ziemlich das "stärkste" Mittel, welches wir haben. Wenn Sie mit den Tabletten den Blutverlust im Griff haben, dann kann abgewartet werden. Ich habe das nur einmal erlebt, da hat es 5 Wochen gedauert, bis der Gewebeabbau angefangen hat (die Gebärmutter muß in der SS zusätzliche Muskelzellfasern aufbauen). Frauenmanteltee, regelmäßige Bauchmassage, regelmäßige Blasen- und Darmentleerung, ausreichend Trinken, Bauchlage usw. sind für Sie Pflicht! Liebe Grüße Martina Höfel