Frage: Risiko einer dritten Schwangerschaft und Geburt

Waiter
Liebe Frau Höfel Gerne möchte ich ein paar Fragen an sie, als Hebamme richten, bezüglich des Risikos und über die Angst eines dritten Kindes und ihre Erfahrung darüber. Ich bin Mutter von zwei Kindern 1.5 und 3 Jährig. Da die Schwangerschaften kurz nacheinander waren, hatte ich nach der zweiten Geburt länger gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Auch jetzt noch leide ich unter sehr schwachem Beckenboden, Rektusdiastase und Nabelbruch. Arbeite aber momentan jeden Tag daran. Obwohl ich mit den beiden Kindern total ausgelastet bin und sogar den Kleinen immer noch stillen muss, beschäftigt mich der Gedanke über ein drittes Kind sehr. Ich habe mir immer drei Kinder gewünscht und der Wunsch ist immer noch stark, obwohl ich körperlich überhaupt nicht fit bin. Da ich jedoch schon 34 bin und es beim ersten Kind sehr lange gedauert hat bis es geklappt hat möchten wir nicht allzu lange warten. Ab 35 gilt man als Risikoschwangere, die Wahrscheinlichkeit von Trisomonie 21 steigt und die Fruchtbarkeit nimmt ab. Jedoch frage ich mich ,ob man das Glück mit einem dritten Kind herausfordert. Gibt es bei der dritten Schwangerschaft ein grösseres Risiko für mich und das Kind? Und eine andere Frage bezieht sich auf die Geburt. Die Wehen, sowie die Nachwehen waren sehr viel stärker wie beim ersten Mal. Nimmt dies bei jeder Geburt zu? Oder kann es sein, da ich ein Wassergeburt hatte, dass das Wasser die Wehen intensivierten? Meine Angst vor Geburten sind gross, obwohl ich keine großen Komplikationen hatte, trotz alldem bleibt der Wunsch nach einem Kind bestehen. Wäre ein Schwangerschaft zum jetzigen Zeitpunkt ein Risiko? Herzliche Grüße

Martina Höfel
Liebe waiter, das sind viele Fragen und die meisten kann Ihnen keiner beantworten, da sie total individuell sind. Sie schreiben, dass Sie körperlich nicht fit sind. Das alleine würde für mich (für Sie vielleicht nicht) eine Schwangerschaft ausschließen, denn mit 3 Kindern wird die Arbeit nicht weniger sondern mehr! „Gibt es bei der dritten Schwangerschaft ein grösseres Risiko für mich und das Kind?“ Wenn Sie nicht fit sind, dann sicherlich! Kreislauf und und z:B. nicht intakter Beckenboden etc. sind mit einer neuen Schwangerschaft extrem belastet. Ja, die Nachwehen nehmen mit jedem Kind zu. Die Muskulatur ist jedes Mal etwas gedehnter und benötigt mehr Kraft zum Zurückbilden. Liebe Grüße Martina Höfel