Frage: Re: Baby schläft nur an der Brust

Maja0711
Liebe Frau Höfel, wenn ich merke, dass sie müde ist, sich die Augen reibt und gähnt und im Halbschlaf, wenn ich ihr die Brust entziehe, aber dann guckt sie mich gleich ganz entsetzt an. Egal welche Form. Selbst die brustähnlichen verweigert sie. Abends stört es mich auch nicht so und da kann ich sie ja auch in ihr Bett legen und sie schläft weiter, aber tagsüber ist das kaum möglich. Sie nuckelt auch schon gar nicht mehr, aber sobald ich sie von mir nehme, wird sie wach. Ich mache mir echt Sorgen wegen der Kita. Kinderwagen funktioniert nur manchmal, genauso wie Trage. Kann man ein fünf Monate altes Baby wach in das Bett legen und es schläft von ganz alleine ein, wenn es müde ist? Unsere Maus schafft das nicht. Sie weint dann ganz fürchterlich und steigert sich richtig rein. Ohne Hilfe schafft sie es nicht. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Sie hat ein Nuckelbedürfnis um in den Schlaf zu finden, aber das ist in der Kita nicht möglich. Viele sagen mir, dass sie alleine Einschlafen muss, ohne Hilfe, aber das finde ich zeitig für ihr Alter. Vom in den Schlaf schreien lassen, halte ich auch nichts. Nach zehn Minuten hat sie sich so sehr reingesteigert und ist total geschwitzt. Warum klappt das abends mit dem ins Bettchen legen und tagsüber nicht und was kann ich noch versuchen, dass sie ohne Brust einschläft?

Martina Höfel
Liebe Maja, ja, ich würde wie Elio antworten. Noch ein Wort zum Schnuller. Lassen Sie ihn eine Woche komplett weg. Dann bieten Sie ihn bitte ein- oder zweimal am Tag an (bitte für eine Sorte entscheiden!!!) – und zwar nur, wenn das Kind GUTE Laune hat und ausgeschlafen ist! Ein paar Minuten, dann wieder weg. Das bitte über ein paar Wochen beibehalten. So kann das Kind den Schnuller spielerisch erfahren (kennenlernen) und ihn später als Trost annehmen. Sie kennen das vielleicht von sich selber: Sie sind sauer und jemand redet Ihnen gut zu oder bietet Ihnen etwas zu trinken an! Da wollen Sie doch auch nichts hören und das Getränk doch am liebsten vom Tisch fegen, oder? Säuglinge und Kleinkinder sind da kompromisslos – Sie können Ihre Emotionen nicht kontrollieren! Liebe Grüße Martina Höfel