Frage: Pilz an der Brust

Lissje1980
Liebe Frau Höfel, Ich hatte vor 3 Jahren, als ich meinen Sohn stillte, einen Pilz unter der Brust und nun bin ich wieder in der 37 SSW und habe an gleicher Stelle wieder 2 gelbe Flecken, also einen Pilz. Damals habe ich Mykosert Spray bekommen und er ging weg. In der SS darf man das aber nicht benutzen : 1. Gibt es eine Alternative? 2. Kann der Pilz auf das Kind übergehen? 3. Habe einen schlecht eingestellten SS Diabetes,auch weil ich seit 5 Monaten liege. Nun habe ich Fruchtwasser in der oberen Norm. Kind ist aber nicht so schwer. Kennen Sie Fälle, wo sich der SS Diabetes sonst noch aufs Kind auswirkt, z. B Herzfehler, Lunge etc? 4. Vor 5 Jahren wurde ich über einen großen Bauchschnitt am Leistenbruch operiert mit Netzeinlage. Danach habe ich meinen 4100 Gramm schweren Sohn auf die Welt normal gebracht, ohne Probleme mit dem Bruch. Nun bekomme ich Kaiserschnitt. Kann es sein, dass dadurch die Narbe oder das Netz aufgeht, weil der Schnitt groß ist und auf ca. gleicher Höhe? 5. Ach noch eine Frage. Ich habe gelbe Verkrustungen auf beiden Brustwarzen. Hat das was mit der Milchbildung zu tun? Wenn ich sie abpiddel, blutet es. Vielen Dank und viele Grüße Ela

Martina Höfel
Liebe Ela, In der SS darf man das aber nicht benutzen : 1. Gibt es eine Alternative? Jedes Antimykotikum 2. Kann der Pilz auf das Kind übergehen? Wenn das Kind damit in Berührung kommt, ja. 3. Habe einen schlecht eingestellten SS Diabetes,auch weil ich seit 5 Monaten liege. (Diese Begründung sticht nicht) Nun habe ich Fruchtwasser in der oberen Norm. Kind ist aber nicht so schwer. Kennen Sie Fälle, wo sich der SS Diabetes sonst noch aufs Kind auswirkt, z. B Herzfehler, Lunge etc? 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem gut eingestelltem Diabetes ist alles normal. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt das hohe Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Die Kinder müssen dann sofort mit Glucose versorgt werden. 4. Vor 5 Jahren wurde ich über einen großen Bauchschnitt am Leistenbruch operiert mit Netzeinlage. Danach habe ich meinen 4100 Gramm schweren Sohn auf die Welt normal gebracht, ohne Probleme mit dem Bruch. Nun bekomme ich Kaiserschnitt. Kann es sein, dass dadurch die Narbe oder das Netz aufgeht, weil der Schnitt groß ist und auf ca. gleicher Höhe? Das Netz ist eingewachsen. 5. Ach noch eine Frage. Ich habe gelbe Verkrustungen auf beiden Brustwarzen. Hat das was mit der Milchbildung zu tun? Wenn ich sie abpiddel, blutet es. Das könnte ein Pilz sein. Bitte mitbehandeln. Liebe Grüße Martina Höfel