Frage: Nur einschlafen an der Brust

Hallo mein Problem steht ja schon in der Überschrift. Nico kann nur an der Brust einschlafen. Und das nicht nur abends sondern auch tagsüber wenn er müde ist. Wenn er schläft stehe ich auf, aber sobald er merkt, dass keiner mehr neben ihm liegt fängt er wieder mit dem Brüllen an. Im Moment gehts ja noch so, obwohl ich im Haushalt immer noch nicht wirklich klar komme :-( Hab einfach zu wenig freie Zeit dazu. Aber auf dauer möchte ich das abstellen. Meinen sie, dass er so einfach mit seinem Ritual aufhört, sobald er abgestillt ist? Oder kommt da noch ein rießen Problem auf mich zu? Was kann ich denn jetzt tun? LG Melanie mit Nico 14 Wochen

Martina Höfel
Liebe Melanie, ein Problem wird es nur, wenn Sie eins draus machen! Niemanden interessiert es in einem halben Jahr, ob Ihr Haushalt heute eine Staubschicht hat oder nicht! Aber Sie vermissen vielleicht die Stunden, die Sie dem Haushalt gewidmet haben, weil Sie endlich das Kind abgestillt hatten. Haben Sie es schon einmal mit einem Tragetuch probiert (Didimos mit Ring! z.B.)? Da kann das Kind bei Mama schlafen und Mama hat die Hände frei - nicht nur für den Haushalt. Natürlich wird er die ersten Male brüllen - ist ja völlig neu. Ansonsten müssen Sie für sich entscheiden, was Sie wollen! Mittagspause mit Kind, dann kann er weiter mit Ihnen einschlafen. Wenn Sie kein an der Brust einschlafendes Kind wollen, dann müssen Sie es abdocken und wach in sein Bett legen oder es konsequent schlafenderweise allein in sein Bett tun. Das gibt erst Gebrüll, aber nach ein paar Tagen/Wochen, wird auch das gehen. Das sollten Sie allerdings nur dann ausprobieren, wenn Sie sicher sein können, dass Sie diese Taktik auch durchhalten. Denn mal so und mal so, verwirrt das Kind vollends und fördert nur das Gebrüll. Die meisten Kinder hören irgendwann von ganz alleine auf an der Brust einzuschlafen. Vielleicht noch ein wenig Geduld? Liebe Grüße Martina Höfel