Frage: An der Brust einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Sie war ab der 4 Woche sehr unruhig und schläft nur bei mir im Bett an der Brust ein und wacht auch ständig wieder auf, sich im Kinderwagen. Ich kann sie nie allein hinlegen, sonst weint sie gleich. Wie kann ich ihr abgewöhnen immer nur mit der Brust einzuschlafen? Einen Nuckel möchte sie nicht (habe verschiedene ausprobiert). Es wurden bei ihr Blockaden gelöst aber leider war auch danach keine Besserung. Danke für Ihren Rat. LG Sandra

Antwort auf: An der Brust einschlafen
Liebe Sandra, Ihr Kind muss auch nirgends allein liegen. Sie kann bei Ihnen sein (z.B. abends auf der Couch). Wenn Sie nicht möchten, dass das Kind an der Brust einschläft, dann müssen Sie es nach dem Stillen konsequent abnehmen und so im Arm halten. Der Schnuller ist in solch einer Situation hilfreich – er muss aber vorher antrainiert werden und zwar zu Zeiten, wo das Kind gut drauf ist und für ein paar Minuten Spaß am Schnullern hat. Dann kann es in Stresssituationen (z.B. beim Einschlafen ohne Brust) den Schnuller als Trost akzeptieren. Bekommt das Kind den Schnuller immer nur, wenn es eh schon in Rage ist, dann gelingt das Schnuller geben nicht. Wichtig: diese Empfehlung gilt nur für die Angewöhnungsphase. Später sollte der Schnuller lediglich zum Ein- und Durchschlafen herhalten. Nicht als Dauerstopfen. Ein Tragetuch ist Gold wert. Das Kind ist nah bei Ihnen, aber Sie haben die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel