Frage: Wie kann ich das Einschlafen an der Brust abgewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist knapp 6 Monate alt und hat eine relativ feste abendliche schlafzeit. Gegen 8 ziehen wir den Schlafanzug an, hören noch ein Schlaflied, dann geht's ins Bett, Spieluhr an und dann schläft sie im Elternbett beim Stillen ein. Lege ich sie dann ins Beistellbett, wird sie wach und rollt zurück ins große Bett, was dazu auch noch ein Wasserbett ist. Gebe ich ihr wieder die Brust, schläft sie weiter, wenn nicht, schreit sie irgendwann. Gehe ich aus dem Zimmer, wird sie nach ca. 30 min wach und möchte wieder an die Brust. Nachts wird sie dann manchmal nur 2-3 mal wach, manchmal aber auch ganz häufig, um dann kurz zu trinken und weiter zu schlafen. Wird sie wach und ihr Papa versucht sie zu beruhigen, fängt sie an zu schreien, ich bin die einzige die sie ins Bett bringen kann und muss eigentlich neben ihr sitzen oder liegen bleiben, da sie sonst nicht richtig schläft. In ein paar Monaten wollen wir auf eine Hochzeit gehen, da soll sie dann eigentlich bei der Oma schlafen, damit wir auch mal wieder etwas länger aufbleiben können. Wie kann ich das Stillen zum einschlafen wieder abgewöhnen bzw. anders machen, damit sie auch mal in ihrem eigenen Bett schläft, und irgendwann auch ohne mich. Sie verlangt die Brust schon richtig und wird ganz unruhig wenn es nicht schnell genug geht. Wie kann ich das angehen? Danke und viele Grüße

Antwort auf: Wie kann ich das Einschlafen an der Brust abgewöhnen?
Liebe C_M, was Ihre Tochter "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten (trotz all dieser vielen neuen Eindrücke, trotz des aufregenden Tages). Dieses Sicherheitsnetz zu entziehen, das wird nicht ohne Protest des Kindes (es versteht halt nicht, dass es auch anders sicher ist!) abgehen. Egal, was Sie ändern, es sollte in kleinen Schritten passieren. Vielleicht ist ein Schnuller eine Hilfe (Dabei sollte der Schnuller im Bett bleiben und kein Dauerberuhiger werden!). Der Trick mit dem Schnuller ist, dass das Kind ihn erst über einige Zeit bei guter Laune kurz kennenlernen sollte. Dann kann es ihn irgendwann auch bei Stress akzeptieren. Kommt er immer nur bei Stress zum Einsatz, verstärkt er den Stress nur. Liebe Grüße Martina Höfel