Frage: Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Höfel, erst einmal danke das sie uns hier so ausgiebig helfen und unsere Fragen beantworten. Nun zu meinem Anliegen: mein Sohn 9 Monate wiegt ca. 11 kg. Er bekommt tagsüber 4 Flaschen pre a120 bis 150ml und 1bis 2 Mal Brei je nach dem wie er selber mag( er schüttelt den Kopf oder spuckt es wieder aus wenn er nicht möchte). Die Nächte wo er durchschläft kann man an einer Hand abzahlen,in der Regel kommt er noch 1 bis 2 Mal und trinkt auch da 120 ml pre,die letzte Mahlzeiten bekommt er abends halb 9 und dann schläft er in der Regel bis 1 oder 2 Uhr. Nun bin ich wieder schwanger,das Baby soll im Februar kommen und es wäre natürlich ein Traum wenn unser Sohn bis dahin durchschlafen würde. Ich Frage mich nur geht das so einfach? Kann man das antrainieren? Sind die Flaschen die er sich nachts holt nur Gewohnheit oder wirklich Durst/Hunger? Denn es gibt ja auch Nächte in denen er durchschläft. Ich meine wenn er bis Februar nicht durchschläft dann ist es halt so aber wir wollen natürlich nichts unversucht lassen um das doch irgendwie hinzubekommen. Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami

Antwort auf: Nachtflasche abgewöhnen?
Liebe julienmami, natürlich kann man es antrainieren. Die Frage ist aber, ob das Sinn macht oder gar Schaden anrichtet! Ihr Sohn ist ein Säugling. Das Wort sagt es: Saugen gehört zu seinem Tages- und Nachtgeschäft. Und das noch (weit) bis in das 2. Lebensjahr hinein. Es sei denn, das Kind entscheidet anders. Natürlich können Sie beschließen, dass es nachts nichts mehr gibt. Von jetzt auf gleich oder mit Verzögerung. Für Ihr Kind würde damit die Sicherheit wegfallen, dass es Nahrung bekommt, wenn es danach verlangt. Es würde nicht verstehen, warum das so ist und sich entsprechend beschweren. Ob ein Trost gefunden wird, das würde man schauen müssen. Wenn nicht, bleibt Frust und Vertrauensverlust beim Kind zurück. Die Flaschen verdünnen, das würde bei Hunger nichts nützen und trotzdem das Flasche geben erfordern. Bis Februar sind es noch 5 Monate und bis dahin kann sich viel ändern. Liebe Grüße Martina Höfel