Frage: Baby ohne Brust einschlafen lassen

FinnisMama
Liebe Frau Höfel, mein kleiner Sohn, knapp 5 Monate alt, kann nicht mehr ohne die Brust einschlafen. Abends und nachts oder wenn ich ohne Termine zu Hause bin, ist das für mich auch weniger ein Problem. Er kann allerdings auch Unterwegs nicht mehr ohne einschlafen. Selbst Autofahren oder mit dem Kinderwagen durch die Gegend schieben helfen nur bedingt. Einen Schnuller nimmt er nicht, seinen Daumen höchstens zum beruhigen wenn er im Krabbelgitter liegt oder getragen wird. Zum Hintergrund. Finn kam mit einer leichten Neugeborenengelbsucht zur Welt, wodurch er die ersten 2-3 Wochen ziemliche Probleme mit dem Wachbleiben hatte. Es war sogar so schlimm, dass er nachdem er angefangen hatte zuzunehmen wieder abnahm. Das Problem war neben dem schlafen, dass er meistens nur nuckelte wenn ich ihn überhaupt ordentlich an die Brust bekam. Es war sogar so schlimm, dass meine Hebamme die dafür bekannt ist strikt gegen das Abstillen und Hilfsmittel zu sein mir zunächst Stillhütchen und dann sogar eine Pumpe besorgte weil meine Milch weniger wurde. Dementsprechend war ich um jeden Tropfen Milch froh den er an der Brust trank. Leider hat er sich dabei angewöhnt an der Brust einzuschlafen. Was kann ich tun um ihm -möglichst stressfrei (für ihn) - beizubringen auch ohne Brust einzuschlafen. Versuche das sein Vater ihn ins Bett bringt damit er mich/die Milch nicht richt sind fehlgeschlagen. Ich möchte ihn auf keinen Fall weinen lassen. Vielen Dank PS: Seit April bekommt er zur MuMi noch ca 150 ml Fertigmilch weil ich ihn einfach nicht satt bekommen habe (er hatte lt Personenwaage über 3 Wochen lang immer das gleiche Gewicht und hat angefangen meine Brust anzuschreien und zu hauen wenn er angelegen hat) zunächst hatte ich auch die milch nur Abgepumt, weil er nur genuckelt hat aber das hat sich wieder eingeränkt und er trinkt inzwischen wieder ordentlich an der Brust. Meine Hebamme hatte mir ein schlechtes Gewissen einreden wollen (wie oben erwähnt ist sie was das stillen angeht ziemlich streng), deswegen habe ich seither nicht mehr mit ihr gesprochen

Martina Höfel
Liebe FinnisMama, ohne Tränen wird es nur gehen, wenn Sie ihn weiter zum Einschlafen stillen. Ansonsten ist die Möglichkeit: ihn stillen und kurz bevor er einschläft auf die Flasche zu wechseln. So gewöhnt er sich dran, dass er an der Flasche einschläft. Oder er bekommt einen Schnuller antrainiert. Und zwar immer mal ein paar MInuten - und zwar zu Zeiten wo er gut drauf ist. So erlebt er den Schnuller als etwas Angenehmes (und nicht nur als Stopfen, wenn er eh schon aufgedreht ist). Liebe GRüße Martina Höfel