Frage: Wie lernt mein 4.5 Monate Baby das Einschlafen ohne Mamas Brust

Hallo Frau Höfer, Meine kleine Tochter ist 4.5 Monate und immer ( also fast nur) wenn sie müde ist fängt das Getöse an sie schreit reibt sich die nase und Augen ( offensichtlich müde) und schläft nicht in ihrem sondern nur in unserem Ehebett an Mamas Brust ( trinkt ) wenn sie dann eingeschlafen ist und ich sie ins Bettchen legen möchte... Puste Kuchen" von vorne... schreien Brust schlafen ohne Brust scheint sie nicht schlafen zu wollen und jeden ,,nucki " ob Kautschuk oder Gummi schon ausprobiert spuckt sie mir entgegen wir haben ein Schlaglicht oder Nacht Licht geholt nach 5min findet sie es scheinbar langweilig und fängt an zu strampeln Boxen etc.( Bockig abwehren\wehrig) mein Mann muss ständig im Wohnzimmer auf Couch schlafen und wir wollen sie langsam an ihr eigenes Bett gewöhnen... Nur wie ? LG Angi und Sophie

Antwort auf: Wie lernt mein 4.5 Monate Baby das Einschlafen ohne Mamas Brust
Liebe Angelique-Sophie, Was Ihre Tochter "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten (trotz all dieser vielen neuen Eindrücke, trotz des aufregenden Tages). Bleiben Sie gelassen und stillen Sie Ihr Kind - das gibt ihm soviel Sicherheit. Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten." Liebe Grüße Martina Höfel