Frage: Einschlafen nur mit Brust

Mami9999
Mein Sohn ist nächste Woche 5 Monate alt.. Jeden Abend bevor wir ins Bett gehen ( er schläft mit mir im Bett) kriegt er die Brust er trinkt solange bis er eingeschlafen ist. Das heisst immer füttern bis er schläft weil liegen lassen klappt nixjt er fängt dann irgendwann an zu weinen. Was mache ich falsch das mein Sohn nicjt einfach so in den Schlaf fallen kann sondern nur durchs stillen? Ein wirkliches Problem ist es für mich nicht aber eine Hebamme meinte das es nicht gut ist. Wie schlafen eure klein ein?

Martina Höfel
Liebe Mami, Was Ihre Tochter "gelernt (erfahren)" hat: bei Mama ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten (trotz all dieser vielen neuen Eindrücke, trotz des aufregenden Tages). Bleiben Sie gelassen und stillen Sie Ihr Kind - das gibt ihm soviel Sicherheit. Ein gut gebundenes Kind wird im Leben immer sicher sein. Aber um dieses "gut-gebunden-sein" zu erreichen bedarf es Jahre! Jahre, in denen dem Kind immer wieder signalisiert wird: ja, ich bin da! Ja, hier bist Du sicher! Ja, komm her, egal, was Du hast! Dann kann ein Kind sich der Welt zuwenden. Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten." Liebe Grüße Martina Höfel