Frage: Nachts drehen und Temperatur

Sophia1986
Hallo Frau Hofel, vielen Dank für Ihre Antwort gestern! Darin ging es, dass mein Sohn 18 Wochen nachts sehr unruhig schläft. Heute Nacht bilde ich mir ein war es etwas besser :) allerdings hat er sich heute Nacht alleine auf den Bauch gedreht... Hatte mich ziemlich erschrocken, als ich das gesehen habe...Meine Frage ist nun: Kann man dagegen etwas machen bzw. wie gefährlich ist es zu diesem Zeitpunkt, wenn er sich nachts auf den Bauch dreht? Und dann stellen mein Mann und ich uns immer die Frage, wie man im Schlafzimmer die Temperatur niedrig halten soll!? Wir haben einen Neubau (ohne Belüftungsanlage) aber trotzdem sind es bei diesen Temperaturen bereits 20/21 Grad im Schlafzimmer. Wir lassen das Fenster immer auf und je nachdem wie kalt es ist noch die Jalousinen davor. Wie soll man das denn machen, wenn es richtig warm draußen ist? Bitte nicht lachen, aber wir hatten uns für den Sommer schon mal überlegt eine Klimaanlage zu kaufen, allerdings ist hier die Gefahr einer Erkältung auch sehr groß oder? Viele Grüße Sophia

Martina Höfel
Liebe Sophia, wenn sich das Kind in seinem Bett selbst auf den Bauch dreht, dann darf es das. Da kann man nur Vorsorge treffen, dass es sein Gesicht nicht in irgendetwas hinein drücken kann. Das heißt: die Matratze sollte nicht zu weich sein (Kind sollte nicht tiefer als 2 cm einsinken) und weiche Spielzeuge gehören nicht ins Bett. Zur Temperatur: die Empfehlung ist gut gemeint, aber nicht immer umzusetzen. Gemeint ist vor allen Dingen, dass Zimmer im Winter nicht überheizt werden. Im Sommer sind die Temperaturen wie Sie sind. Da heißt es mit Kleidung bzw. eben ohne Kleidung gegensteuern. Liebe Grüße Martina Höfel