Frage: Immer wieder erhöhte Temperatur

kratna
Hallo,   Meine Tochter ist 10 Wochen alt und hat immer wird eine Temperatur von 37.6-37.7, sie ist aber munter und trinkt gut. Ich hörte mal, dass es eine versteckte Entzündung sein  kann beispielsweise des Nierenbeckens o.ä. Kann das sein? Oder sind einfach manche Kinder wärmer als andere? Unsere Kinderärztin sagte es ist an der Grenze und möchte da keine weiteren Untersuchungen anordnen. Das macht mir etwas Sorge...

Evi Bodman
Hallo Kratna, Es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst, wenn die Temperatur deiner Tochter wiederholt an der oberen Grenze liegt. Lass uns das gemeinsam betrachten. 😊 Temperaturen bis 37,9 °C gelten bei Babys als normal, besonders wenn sie ansonsten munter sind, gut trinken und keine anderen Symptome wie Unwohlsein, Weinen oder verminderten Appetit zeigen. Manche Babys haben tatsächlich von Natur aus eine etwas höhere Körpertemperatur. Die Werte können auch durch Aktivität, Kleidung oder das Messen direkt nach dem Stillen leicht erhöht sein. Nierenbeckenentzündungen oder andere Infektionen könnten sich durch eine leicht erhöhte Temperatur zeigen, aber: Meist gehen solche Infektionen mit anderen Symptomen einher, z. B. schlechterem Trinken, Unwohlsein, verändertem Urin (Geruch/Farbe) oder starkem Weinen. Da deine Tochter sonst gesund wirkt, halte ich eine versteckte Entzündung für unwahrscheinlich. Achte weiterhin darauf, wie sie trinkt, schläft und sich verhält. Solange sie fit ist und keine zusätzlichen Symptome zeigt, besteht kein akuter Handlungsbedarf. Wenn du nochmal kontrollierst, miss die Temperatur immer in Ruhe, am besten vor dem Füttern und ohne zu warme Kleidung. Euren Arzt solltest du aufsuchen, wenn: Die Temperatur auf über 38 °C steigt. Sie unruhig wird, schlechter trinkt oder ungewöhnlich viel schreit. Und grundsätzlich, wenn du dir unsicher bist oder die Temperatur weiter ansteigt, zögere nicht, den Kinderarzt erneut zu kontaktieren. Alles Gute für dich und deine Kleine! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman