Frage: Nach Kaiserschnitt normale Geburt...

stodo
GUten Tag, ja ich weiß das Thema wurde sicher schon abertausendmal behandelt und gestellt. Ich habe noch 12 Tage bis zur Geburt meines zweiten Kindes. Ich hatte bei meiner Tochter (2011) einen Kaiserschnitt nach Geburtstillstand. Dieses mal möchte ich es so versuchen. Allerdings hänge ich gedanklich ein bisschen fest, da mir der Oberarzt im Krankenhaus zu einem erneutem KS rät. Als ich bei ihm saß und das Wort schon hörte, stellte ich auf Durchzug und bin ohne Termin und tränenüberströmt gegangen, denn ich möchte es doch so versuchen. Natürlich sind mir die Risiken wie Gebärmutterriss, Dammschnitt etc. bewusst und ich möchte in keinem Fall mein Kind und mich gefähreden, aber soooooo unrealistisch ist es doch nicht, normal zu gebären oder? Meine erste lag nicht fest im Becken, das tut der kleine jetzt schon, mir geht es gut und ihn spüre ich auch sehr oft. Er ist jetzt ca. 52 cm groß, 3300g schwer und hat einen KU von 32 cm. Ich selber bin nur 1,53 cm groß, das wird auch immer wieder bemängelt, das ich doch so das Kind gar nicht bekommen kann. Ist das so richtig? Da ich es vor mich her geschoben habe und mich auch oft abgelenkt habe, habe ich ganz verpasst eine Akupunktur zu machen, ist es jetzt trotzdem noch möglich wenigstens einmal eine zu machen??? Vielen Dank!!!

Martina Höfel
Liebe stodo, wenn kein zu benennendes und noch vorhandenes geburtshilfliches Hindernis vorliegt, dürfte eine Spontanentbindung kein Problem sein! Die Gefahr der Uterusruptur ist mit unter 1% sehr gering. Um diese Gefahrenquelle nicht zu übersehen, wird man Sie gut überwachen! Trauen Sie sich! Sprechen Sie sich mit dem geburtshilflichen Team in der Klinik! Sagen Sie, was Sie wollen. Dort wird man sich sicher auf folgenden Deal einlassen: alle Papiere für den Kaiserschnitt vorbereiten, damit im Wiederholungsfall keine Hektik ausbrechen muß - Spontanversuch in Ruhe durchziehen! Studien zufolge liegen die Erfolgsraten einer vaginalen Entbindung je nach untersuchter Studiengruppe zwischen 50% und 90% (Mittelwert bei etwa 73%). Bei einer Spontangeburt nach mehr als einem vorangegangenen Kaiserschnitt liegt die Erfolgsrate zwischen 45% bis 90% (Mittelwert bei 68%). Liebe Grüße Martina Höfel