Frage: Muttermilch/ Haltbarkeit/ Lagerung

wildebackmaus
Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist nun 10 Tage alt. Da ich (noch) nicht stillen kann, pumpe ich die Muttermilch ab, um sie bei der nächsten Gelegenheit zu verfüttern. Nun meine Frage: Darf ich frisch abgepumpte Muttermilch in der Küche stehen lassen oder muss sie in den Kühlschrank? Ich habe unterschiedliche Infos diesbezüglich, wie sehen Sie das? Die "nächste Gelegenheit" bietet sich in der Regel nach 2-4 Stunden, wenn er wieder Hunger hat. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Martina Höfel
Liebe wildebackmaus, hier das komplette Aufbewahrungspaket! * Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur langsam auf Trinktemperatur erwärmen- allerdings nicht in der Mikrowelle! Milch, die eh Raumtemperatur hat, kann man kurz unter den heißen Wasserstrahl halten. Für Milch aus dem Kühlschrank reicht heißes Wasser in einer Plastikschüssel. Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Liebe Grüße Martina Höfel