Frage: muttermilch durch abpumpen

meine tochter (4 wochen) musste 3 tage ins krankenhaus, da sie zu wenig trank. mir ist das aufgefallen, sie nahm einfach nicht zu. meine hebamme, die sich seitdem nicht mehr meldet, meinte das sei alles normal. ich ging dann jedoch auf eigene faust zum kinderarzt und der wies meine tochter sofort ein. zum glück war die gedeihstörung tatsächlich nur durch zu wenig nahrung (es wurde eine saugschwäche diagnostiziert) bestimmt. ich hatte bis dahin voll gestillt. meine kleine erholte sich sehr schnell und sie ist seit ein paar tagen wieder zu hause. ich pumpe seitdem milch ab und füttere sie mit der flasche. bei bedarf wird zugefüttert. irgendwie habe ich das vertrauen ins stillen verloren und komme dagegen mit dem abpumpen gut klar, meine milchmenge ist sogar wieder gewachsen. ich würde gern so weitermachen. im stillforum wird mir aber geraten, es erneut mit dem stillen zu versuchen. was meinen sie? für mich wäre ein erneuter versuch echt stress und für unsere kleine wohl auch. ist denn muttermilch aus der flasche 2.wahl?? lg yv.

Martina Höfel
Liebe yv1, Sie haben schlechte Erfahrungen gemacht und stehen deshalb mit dem Stillen im Moment auf Kriegsfuß! Das steht Ihnen zu! Wenn Sie zur Zeit mit Flasche und Füttern gute Erfahrung machen, dann ist das für beide SEiten (Kind und Sie) gut! Pumpen Sie weiter - und lassen Sie sich die Option offen, vielleicht mal wieder anzulegen. Und wenn nicht, dann eben nicht! Nur wer gut für sich selber sorgt, kann auch gut für andere sorgen. Liebe Grüße Martina Höfel